Erfolgreicher Auftakt in die neue Saison 2016/2017 mit Sieg in Eibiswald

Sa, 13.08.2016 - 18 Uhr: 1. Runde Unterliga West SV Eibiswald - SVG 1:3 (0:2)
SVG-Tore: Ph. Hierzer, J. Gürtl, J. Lang / Fotos hierSTFV-Bericht

Eine hektische Transferzeit und eine kurze Vorbereitung ging letzte Woche zu Ende. Es hat sich Einiges getan beim USV Fliesen Klampfer Gabersdorf! Zuerst zu den Transfers: Wie bekannt, hat Patrick Hierzer seine Karriere beendet. Die weiteren Abgänge: Maximilian Ringert (St.Veit), Florian Linhardt (Flavia), Florian Atschko (Bad Radkersburg) und Dragutin Golub (Klöch)! Dafür kehrten die Giegerl-Brüder (David und Dominik) von St. Veit zurück, ebenso wie Jürgen Götz von Straß. Auch an der Trainer-Front gab es einen Wechsel: Für Damijan Gajser wurde Simon Dvorsak verpflichtet, der sich zum Ende der Transfer-Periode noch einen Defensiv-Spieler wünschte! Diesem Wunsch kam der Vorstand nach und so wurde kurz vor Transfer-Schluss noch der Innenverteidiger Renato Zavrljan (Kroatien) verpflichtet.

Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend. Gegen die Unterligisten Deutsch Goritz (2:2) und Frannach (3:1) konnte man durchaus überzeugen. Auch gegen Landesligisten Wildon (0:1) und Oberligisten Großklein (3:3) war schon viel Gutes zu sehen. Enttäuschend war eher das Abschneiden gegen die Gebietsligisten! Beim Stibi-Willi-Gedenkturnier musste man sich gegen St.Veit ein 4:4 hart erkämpfen! In der ersten Runde des Steirercups ging es dann nach Kaindorf/Sulm! Dort konnte man sich erst kurz vor Schluss durch einen Treffer von Marco Luttenberger mit 4:3 durchsetzen. Eine Woche vor Meisterschaftsbeginn ging es dann in der zweiten Runde des Steirercups nach Wolfsberg und gab es nach einer katastrophalen zweiten Halbzeit, die ein wenig an die letztjährige Herbstsaison erinnerte, eine 1:2-Niederlage! Vielleicht aber auch eine „Watschn“ zum richtigen Zeitpunkt.

Denn letzten Samstag ging es dann endlich los mit der neuen Unterliga-West-Saison 2016/17! Mit Rebenland (Aufsteiger) und St.Veit/Vogau (Absteiger) gingen ja zwei Derbies verloren. Aus der Oberliga gab es heuer keinen Absteiger, deshalb durften gleich zwei Mannschaften aus der Gebietsliga West mit Pölfing Brunn und Bad Gams in die Unterliga West aufsteigen.In der ersten Runde ging es für unsere Kampfmannschaft nach Eibiswald. Hatte man dort die letzte Saison beendet, so begann man heuer an gleichem Ort. Coach Simon Dvorsak konnte mit Ausnahme von Neuzugang Renato Zavrljan (Hochzeit) aus dem Vollen schöpfen. Unsere Mannschaft verschlief den Beginn des Spieles und so kamen die Gastgeber in der ersten viertel Stunde zu zwei, drei guten Möglichkeiten (u.a. ging ein Schuss an die Querlatte)! Danach übernahmen unsere Jungs durch besseres Zweitkampfverhalten und höhere Passgenauigkeit das Kommando. Man spielte geduldiger und nach einer halben Stunde hatte Marco Luttenberger die erste dicke Möglichkeit auf dem Fuß, konnte aber nicht verwerten. Besser machte es Phillip Hierzer, der sich in der 32. Minute perfekt in den leeren Raum im 16er bewegte, von Christoph Hainisch im richtigen Moment angespielt wurde und unser „Pipo“„pfefferte“ die Kugel ins kurze Eck unter die Querlatte zur Führung für den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf. Der Treffer erweckte neue Geister in unserer Mannschaft und ab diesem Zeitpunkt war unsere Elf klar spielbestimmend! In der 41. Minute wurde Jakob Gürtl, der aus abseitsverdächtiger Position startete, ideal per Steilpass angespielt! Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und platzierte den Ball ins linke untere Eck zur 2:0-Führung!

Mit diesem Stand ging es in die Halbzeitpause! Ein trügerischer Zwischenstand, denn jeder wusste, würde den Hausherren der Anschlusstreffer gelingen, dann würde die Partie noch einmal eng werden. Warnung genug, doch beinahe hätte die Dvorsak-Elf auch den Beginn der Hälfte zwei verschlafen, denn den Südwest-Steirern gelang es, den Ball zum zweiten mal auf der Querlatte zu platzieren. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal drei Minuten in Hälfte zwei gespielt. Eibiswald versuchte wieder mehr Druck auszuüben, war aber meist am 16er mit dem Latein am Ende. Unsere Mannschaft erarbeitete sich hingegen immer wieder aus Kontern gefährliche Chancen und hätten Jürgen Götz und Marco Luttenberger ihre dicken Chancen Mitte der zweiten Halbzeit verwertet, hätte man sich schon früher gemütlich zurücklehnen können. So gelang die Vorentscheidung erst eine viertel Stunde vor Schluss, nach einem tollen Antritt von Jürgen Götz über die linke Seite, der mit einem Stangler den völlig alleine gelassenen Jonas Lang bediente, der die Kugel nur mehr ins leere Tor schieben musste. Zwar erzielten die Hausherren kurz nach dem dritten Schuss an die Querlatte noch den Anschlusstreffer durch Beciri, doch die Partie war entschieden.

Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf feierte einen gelungenen Start in die neue Saison und schlussendlich über die gesamte Matchdauer gesehen, einen verdienten Sieg. Auf der einen Seite lacht man im Moment sogar von der Tabellenspitze (was bei einem 3:1-Sieg darauf hinweist, dass die Saison wieder sehr eng werden kann), auf der anderen Seite konnte unsere Kampfmannschaft auch im Vorjahr in der ersten Runde einen Auswärts-Sieg landen und danach folgte eine horrende Hinrunde! Man ist also gewarnt! In der zweiten Runde kommt es zur Heimpremiere in der neuen Saison! Am Samstag, 20.8.2016 um 18 Uhr trifft unsere Kampfmannschaft auf den USV St.Peter/S.!