Ein Wochenende zum Vergessen

Strahlender Sonnenschein, vorsommerliche Temperaturen, die südsteirische Weinstraße vor den Augen, eine 3:0-Führung unserer Mannschaft und dann…

Unsere Einser war nach dem glatten Sieg im Derby gegen St. Veit motiviert und wollte unbedingt den Lauf fortsetzen. Bernd Walter stand mit Ausnahme der beiden Verletzten Manuel Gürtl und Jakob Hierzer der gesamte Kader zur Verfügung.

Unsere Mannschaft begann schwungvoll und ging nach tollem Pass von Florian Atschko auf Wolfgang Zürngast, der sich gegen seinen Verteidiger problemlos durchsetzen konnte und staubtrocken abschloss, mit 1:0 in Führung. Ein Auftakt nach Maß. Gamlitz nahm in Folge das Heft in die Hand, ohne aber zu Torchancen zu kommen. Unsere Mannschaft war im Konter immer brandgefährlich und spielte auf dem schönen Gamlitzer Rasen hervorragend. In der 39. Minute war es nach einigen guten Möglichkeiten dann wieder soweit. Wolfgang Zürngast setzt sich abermals gegen die Verteidigung durch und spielt einen Stangler auf den völlig alleine gelassenen Patrick Hierzer, der den Ball nach schlechter Mitnahme aber dann mit links ins Kreuzeck der Gamlitzer donnerte. 2:0 für unsere Einser. Mit diesem Stand ging es in die Pause.

Gleich nach Wiederbeginn dann ein weiterer Paukenschlag. Florian Atschko setzt sich nach tollem Direktspiel über Stephan Petritsch, Patrick Hierzer und Blaz Sternad, auf der linken Seite durch, bringt den Ball in die Mitte zu Wolfgang Zürngast und der trifft zum zweiten Mal an diesem Tag. Zum zweiten Mal heißt auch der Assist-Geber Florian Atschko. Die Vorentscheidung , so glaubten viele. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Bei unserer Mannschaft ließ die Körperspannung nach, das Spiel wurde schlampiger, es schlichen sich vermehrt Fehler im Spielaufbau ein, trotzdem liefen den Gamlitzer dem Ball eigentlich nur hinterher. Bis zur 67. Minute - da steht nämlich Luka Pekez nach einer Flanke goldrichtig und trifft per Kopf genau ins Eck zum 1:3. Es kehrte die Verunsicherung  in unsere Mannschaft zurück und bei einigen lies auch die Kraft merklich nach.

Als in Minute 73 Daniel Pischleritsch den zweiten Treffer per Kopf erzielte, war klar, dass diese Partie auf der Kippe stand. Gamlitz drückte auf den Ausgleich, unsere Elf konnte sich kaum aus der Umklammerung befreien – allerdings weiterhin ohne Torchancen für die Heimelf. Trotzdem kam es, wie es kommen musste. In der 80. Minute zieht Tomaz Toplak die Notbremse – Rot! Der daraus folgende Freistoß wird  von Kevin Götzenauer toll gehalten. Eckball für Gamlitz, wieder steht  Luka Pekez richtig, wenn auch in diesem Fall regelwidrig (Foul an Volker Pechmann) und wieder per Kopf. Der nicht für möglich gehaltene Ausgleich. Danach entwickelte sich eine reine Abwehrschlacht unserer Mannschaft und hätte die Partie noch 10 Minuten länger gedauert, frage nicht…

So muss man nach einer 3:0-Führung noch froh sein, einen Punkt geholt zu haben. Coach Bernd Walter war stocksauer und verließ nach dem Spiel fluchtartig den Fußballplatz in Gamlitz.

Am „Tag der Arbeit“ (1.5.2013 – 17 Uhr) geht es weiter mit der Nachtragspartie in und gegen Bärnbach – Chance zur Wiedergutmachung!

STFV-Bericht / Fotos hier


Die Zweier war schon einen Tag zuvor zu Hause gegen die zweite Mannschaft von Sulmtal/Koralm an der Arbeit. Erstmals in dieser Saison konnte Trainer Kevin Götzenauer auf einen 16-Mann-Kader zurückgreifen. Nur die beiden Kranken Matthias Höller und Dominik Lappi waren nicht mit von der Partie.

Die ersten Minuten verliefen ruhig. Sulmtal/Koralm hatte zwar mehr Spielanteile und hie und da auch eine Chance, aber wenn, dann war der heuer das erste Mal tätige Goalie Marcel Baldauf zur Stelle. Kurz vor der Pause schlug es aber doch im Kasten unserer Mannschaft ein. Damjan Perus wird nach einem Fehler im zentralen Mittelfeld auf der rechten Abwehrseite schön frei gespielt und der Spielertrainer der Gäste lässt unserem Tormann  keine Chance. 0:1 in der 44. Minute.

Anders als bei der Einser, erhielt unsere Zweier unmittelbar nach der Pause gleich zwei Treffer. Beide Male sah die Abwehr schlecht aus. Das Spiel schien damit gelaufen. Zum ersten Mal in dieser Saison gab es aber eine entsprechende Reaktion. Die Mannschaft bäumte sich auf und stemmte sich, angetrieben von einem entfesselnd spielenden Fjoralb Morina, gegen die drohende Niederlage. Zuerst war Daniel Hüttl mit dem Kopf erfolgreich (Minute 56). Als Manuel Rath in der 73. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte, wurde die Partie noch einmal hektisch. Unsere Zweier drückte auf den Ausgleich. Mit etwas mehr Glück und Spielverständnis wäre ein Punkt drinnen gewesen, so aber musste man gegen einen ebenbürtigen Gegner wieder eine Niederlage hinnehmen.

Die Enttäuschung war dementsprechend groß bei allen Beteiligten.

Auch die Zweier muss am 1.5.2013 um 17 Uhr ran. Es handelt sich um das Nachtragsspiel zu Hause gegen den Tabellenführer aus Kaindorf/Sulm.

STFV-Bericht

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.