Ein Rückblick auf die Saison 2013/2014

Wie schnell eine Saison vergeht, sieht man daran, dass man von kurzer Kleidung auf lange umstellt und wenig später wieder in kurzer Montur auf dem Platz aufläuft – und dann war’s das mit der Saison! Unsere beiden Kampfmannschaften hatten turbulente Monate hinter sich gebracht!

Die KM I hatte sich in der Saison 2013/14 den Aufstieg vorgenommen, kamen doch im Sommer 2013 mit Marco Luttenberger, Philipp Hierzer und Sebastian Huss drei absolute Wunschspieler aus höheren Klassen zum Verein. Während unsere KM I größtenteils ohne Ausländer (Ausnahme: Fjoralb Morina) auflief, rüsteten andere Teams teilweise gewaltig mit ausländischen Spielern auf. Und schon nach wenigen Runden musste unsere KM I einsehen, dass die Luft in oberen Sphären sehr dünn ist. Die Leistungen in den Meisterschafts-Matches waren sehr unbeständig und so war relativ schnell klar, dass der Meistertitel wohl oder übel illusorisch war. Im Winter wurden die Ansprüche reduziert und es wurde wiederum ein Platz unter den ersten drei angestrebt, was schlussendlich mit einem Sieg in der letzten Runde beim Lokalrivalen AC Linden Leibnitz und Platz 3 bei 46 erreichten Punkten auch gelang.

Marco Luttenberger verlässt uns nach nur einem Jahr wieder in Richtung Siebing. Der langjährige Kapitän und Führungsspieler in der Innenverteidigung, Volker Pechmann, tat es ihm nach und Bernd Zadravec ging zu seinem Stammverein Gamlitz zurück, dem heurigen Meister der Unterliga West. Eigenbauabwehrspieler Matthias Hierzer legt aufgrund seines Studiums eine Pause ein. Auch wenn uns die Abgänge natürlich treffen, bedanken wir uns für die erbrachten Leistungen wünschen alles Gute für die Zukunft!

Als Neuzugänge konnten wir Ivan Filipovic (war in den letzten beiden Jahren Abwehrchef bei Landesligist Gleinstätten und davor in Sloweniens höchster Spielklasse aktiv) sowie Ziga Dimc (zuletzt in Slowenien tätig) gewinnen. Alles Gute unseren beiden neuen Legionären in Gabersdorf. Der eine oder andere Zugang könnte noch folgen, wenn es sich in der gerade laufenden Transferzeit ergeben würde.
 
 
In der KM II wurde im Sommer 2013 Wolfgang Gassmann als Trainer engagiert. Zuvor trainierte die Flavia-Legende nur Jugend-Mannschaften und so war Gabersdorf II seine erste Stationals Kampfmannschafts-Trainer. Sozusagen eine Win-Win-Situation für Trainer und Spieler. War der Herbst noch sehr durchwachsen und die Trainings-Beteiligung eher endenwollend, so wurde die KM II durch einige Neuzugänge, die v.a. durch den Konkurs von SVL Flavia Solva zustande gekommen sind, im Frühjahr enorm aufgewertet. Die blutjunge Truppe spielte teilweise begeisternd, musste aber auch hie und da die eine oder andere Klatsche hinnehmen. Trotzdem muss man die vergangene Saison positiv bewerten (man erreichte Platz 10 mit 15 Punkten), da sich wieder einige Spieler ins Rampenlicht für die KM I gestellt haben und im gegenwärtigen Kader auch ihre Chance bekommen sollten.

Leider wurde Wolfi Gassmann für höherklassige Vereine immer mehr zum Objekt der Begierde und so wurde er kurz vor Trainingsstart in die neue Saison vom SV Rebenland abgeworben. In der neuen Saison wird die KM II daher vom Gabersdorfer Duo Rudolf Hierzer/Michael Huss gecoacht. Auch am Spielersektor tat sich einiges! Kicker aus der ganzen Region wurden für die neue Saison angeworben, ein Dank gebührt vor allem dem FC Gamlitz, der unserer KM II vier junge Spieler zur Verfügung stellte. Weiters wurde durch die Kooperation mit St.Veit in der Jugendabteilung auch eine U17 installiert, aus der man sich auch den einen oder anderen Spieler für die Zweier und zukünftig natürlich auch für die KM I erhofft.

Es wird eine interessante Saison, die für unsere Kampfmannschaften, nach dem bereits erfolgtem Trainingsstart, Ende Juli (Steirercup KM I) bzw. Mitte August (KM II) startet! Genaue Informationen erhalten Sie wie immer zeitgerecht über unsere Homepage.


Fotos vom Nachwuchs-Saisonabschluss 2014 hier

Minis, U8 und U9

Seit zwei Jahr gibt es unsere Minis, die ab Herbst in das Turniergeschehen in der U7 einsteigen. Die Mannschaft besteht aus 4 Mädchen und 8 Jungs. Dabei ist es Ziel, die alters- und leistungsgerechte Förderung der Jugendspieler sicherstellen und der Spaß und die Freude am Fußball zu wecken und zu erhalten. Unsere U8 und U9 trainieren 2 mal die Woche. Jedes zweites Wochenende wird ein Turnier gespielt. Die Spiele gestalten sich sehr ausgeglichen. Zum Jahresabschluss wurde das Endturnier in St. Anna (U8) bzw. Wildon (U9) gespielt.  Simon Brodträger hat die U9 im Mai 2014 übernommen.

Oberste Ziele sind: Bewegungsmängeln rechtzeitig vorzubeugen und auch die Körperbeherrschung durch gezielte Motorikübungen in Verbindung mit koordinativen Fähigkeiten zu vermitteln sowie die Förderung der Sozialkompetenz, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und die Kompromissfähigkeit. Jedem Kind wird das Gefühl, dem Team durch seine Aktivität und Anwesenheit zu helfen, vermittelt.

Trainer Holler Maria
 
 
U11 / Gebiet Süd

Nach den tollen Erfolgen in der Hallensaison (Meister im Gebiet Süd in der U10 und U11) konnte die U11 Mannschaft des USV Gabersdorf auch in der Frühjahrssaison durchwegs überzeugen und den Vizemeistertitel holen. Obwohl der Großteil der Mannschaft noch in der U10 spielberechtigt wäre holte man aus 10 Spielen 22 Punkte (7Siege-1Unentschieden-2Niederlagen) bei einem Torverhältnis von 36:25. Beste Torschützen waren Felix Wratschko und Konstantin Satzer mit jeweils 7 Volltreffern. Gegen Dauerrivalen AC Linden blieb man wie in der Hallensaison in beiden Spielen klar siegreich. Auch beim Gabersdorfer Pfingstturnier konnte man durchaus überzeugen. Die U10 musste sich nach 3 Siegen in der Gruppenphase und einem klaren Achteflinalerfolg erst dem späteren 2. Lurko Szombathely aus Ungarn geschlagen geben, und erreichte so den 5.Endrang. Die U11 (verstärkt durch zwei St.Veit Spielerrinnen) schied nach Platz 3 in der Gruppe im Achtelfinale gegen den späteren zweiten GAK Juniors aus (Endrang 9). Zusätzlich holte die U10 im März bei einem Turnier in Tillmitsch den überlegenen Turniersieg. Unser U11 Trainer Wofgang Zürngast wurde außerdem zum beliebtesten Nachwuchstrainer vom Bezirk Leibnitz  bei der „Woche Trainerwahl“ gewählt. Die Jugendleitung bedankt sich nochmals bei allen Eltern, die sich so fleißig an der Wahl beteiligt haben.
 
 
U13 / Steirische Landesliga!

Nach dem ersten Jahr in der Steirischen Landesliga können wir ein positives Fazit ziehen, das bestätigt das wir mit unserer Kooperation zwischen St. Veit und Gabersdorf auf dem richtigen Weg sind. Wir haben es geschafft uns in der Landesliga mehr als würdig zu behaupten wie mit den Siegen gegen den SK Sturm, Voitsberg, Deutschlandsberg, Hartberg und  Weiz. Noch ein Highlight dieser Saison war das Unentschieden auswärts in Stattegg wobei man erwähnen sollte, dass das die Spielgemeinschaft mit dem Jahrgang 2001 des SK Sturm ist und der Gegner mit mehreren Spielern aus der BNZ - Auswahl gegen uns angetreten ist, und wir die einzige Mannschaft waren, der es gelungen ist dem Meister mit einem 2 zu 2, Punkte zu stehlen. Noch zu erwähnen ist, dass wir es geschafft haben, sehr viele junge Spieler (Jahrgang 2002 und 03) zu Stammspielern in dieser Mannschaft zu formen und auch anderen die Möglichkeit gegeben haben in die Leistungklasse hinein zu schnuppern. Ziel der neuen Mannschaft sollte wieder sein die Großen zu ärgern, jüngere Spieler einzubinden, und uns unter den vorderen 5 Mannschaften der Leistungsklasse einzureihen, das bestimmt ein realistisches Ziel ist.

Trainer: Steiner Gerald und Kraxner Rene
 
 
U13 / Gebiet Süd

Von Anfang bis zum Ende der Meisterschaft hat die Mannschaft große Fortschritte  gemacht. Mit den erbrachten Leistungen der Spieler bin ich sehr zufrieden, leider waren die Resultate nicht so  zufriedenstellend .  Manchmal haben uns Spieler von der Leistungsklasse unterstützt. Unser Schwachpunkt war, dass wir einen Mangel an Offensivspielern hatten. Die Mannschaft hat sich jedoch gut weiter entwickelt!

Trainer: Krempl Bojan

  

U15 / Gebiet Süd

Ein gewisses Potential ist vorhanden so lange die Mannschaft mit 2 - 3 Leistungsträgern von St. Veit verstärkt wird. Fehlen diese und wir sind auf uns alleine gestellt, wird es schwierig mitzuhalten. Anfangs hui danach pfui !! Die Trainingsbeteiligung war Anfangs ok und hat im Laufe der Meisterschaft erschreckend abgenommen. Die nachfolgenden Leistungen waren dementsprechend. Die Einstellung einiger Spieler war ok. Andere wiederum haben es wahrscheinlich auf Grund unserer dünnen Kaderdecke ausgenutzt, nachdem ihnen klar wurde das sie auch ohne Training spielen! Das Ergebnis hat man gesehen. Nach dem auch durch sehr intelligente Spielplanung seitens des Verbandes die letzten Spiele mit St.Veit terminlich zusammen gefallen waren, haben wir die letzten 2 Spiele mit der unbedingt notwendigen Spieleranzahl bestritten = 7+1. Das Ergebnis ist somit im vornhinein festgestanden. Motivation pur! Trotz allem war die Einstellung im letzten Spiel sehr erfreulich. Jeder hat sein Bestes gegeben!

Ich hoffe und glaube, die neue Saison wird etwas einfacher! ;)

Trainer: Jurtin Hannes
 
 
Wir wünschen Euch allen eine erholsame Sommerpause und freuen uns schon auf die gute Zusammenarbeit für die neue Saison!