Ein Punkt zum Abschluss bei der SU Rebenland

Sa, 03.11.2018 - 14.00 Uhr - 13. R.OLM: SU Rebenland - SVG 0:0
STFV-Bericht / Fotos hier

Die letzten beiden Last-Minute-Siege auswärts in Rein und zu Hause gegen Gratkorn haben unserer Kampfmannschaft viel Selbstvertrauen zurückgegeben. Doch die Vorbereitung auf das letzte Spiel der Herbstsaison gegen die SU Rebenland stand unter keinem guten Stern. Zan Bracko mit Leistenproblemen, David Katzianschütz und Lukas Winter mit Knieschmerzen, Aljaz Pungartnik, Jakob Gürtl und Blaz Roskar mit Magendarmgrippe und auch Jürgen Götz und Jakob Hierzer waren im Laufe der Woche angeschlagen. Am Freitag wusste unser Trainerduo noch nicht, wer am Samstag auflaufen wird können. Von den Genannten mussten schlussendlich Pungartnik und Gürtl w.o. geben. Damit fehlten für die letzte Partie nicht weniger als fünf Spieler, die o.g. gingen angeschlagen in das Match und so wurde nach mehr als zwei Jahren ein Gabersdorfer Urgestein reaktiviert: Patrick Hierzer setzte sich als Ersatzmann in Arnfels auf die Bank. Rebenland schwächelte zu Beginn der Saison, legte aber eine tolle zweite Hälfte im Herbst hin und hätte mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf herankommen können.

Wie schon in den letzten Partien, fand unsere Kampfmannschaft nur schwer ins Spiel. Und so gehörte die erste Hälfte eindeutig den Gastgebern. Ja, Gabersdorf hatte nicht einmal eine erwähnenswerte Aktion im ersten Durchgang zu vermelden. Anders die Heimischen: Jürgen Atschko und Andreas Bernhart versuchten es jeweils von der Strafraumgrenze mit Schüssen auf das Gehäuse von Lukas Winter, doch fehlte in beiden Fällen die Präzision. In der 20. Minute die größte Chance in Halbzeit eins, als Rebenland-Goalgetter Markus Reinegger ziemlich verwaist einen Kopfball aus neun Metern knapp übers Gabersdorfer Tor setzte. Man konnte der Sternad-Elf anerkennen, dass die Hälfte der Jungs im Laufe der Woche angeschlagen war. Physische Probleme bringen automatisch auch psychische Probleme mit sich und so war der Halbzeitstand von 0:0 noch das Beste, das man aus der ersten Halbzeit mitnahm.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs behielten die Gastgeber die Oberhand. Ein Maier-Kopfball kurz nach Wiederbeginn verfehlte zwar das Gabersdorfer Tor klar, kam aber wieder aus sehr aussichtsreicher Position zustande. Nach 51 Minuten die erste Topchance für den USVG: Zan Bracko, sonst an diesem Samstagnachmittag eher unauffällig, startete auf der linken Seite den Turbo, brachte einen herrlichen Stangler auf David Katzianschütz, der das Leder aus neun Metern nicht am Rebenland-Goalie vorbeibrachte, da dieser mit einem tollen Reflex die Kugel in den Corner abwehrte. Nach einer knappen Stunde versuchte es Jürgen Götz mit einem Abschluss, doch sein Schuss fiel zu harmlos aus. Im Konter flog Lukas Winter bei einer Flanke am Ball vorbei, doch zum Glück befand sich im Rückraum auch kein einschussbereiter Gegenspieler. Die dickste Chance des Spieles hatten in der 61. Minute die Hausherren: Nach einem Pressball in der Hälfte der Gabersdorfer, landete der Ball bei einem Rebenland-Angreifer, der plötzlich allein vor Lukas Winter stand! Nun wurde es unübersichtlich! Auf jeden Fall musste Winter dreimal eingreifen. Beim dritten Mal stand das Gabersdorfer Tor weit offen, doch unser Schlussmann konnte irgendwie noch ein Bein zwischen Ball und leerem Tor unterbringen, womit er die Kugel so abfälschte, dass diese an die Querlatte klatschte. Gabersdorf mit Riesenglück in dieser Phase. Kurz darauf brachte Sternad Christopher Huss für den nicht fitten Zan Bracko und plötzlich kippte auch die Partie in Richtung Gabersdorf. In der 63. Minute hätte es einen Penalty für unsere Jungs geben müssen, als sich Manfred Ostermann den Ball selbst an die Hand abfälschte, doch der Pfiff blieb ebenso aus, wie auch ein paar Minuten später bei einem Foul von Blaz Roskar in eigenen Strafraum. Eine viertel Stunde vor Schluss dann zwei tolle Möglichkeiten für den USVG durch zwei Kopfbälle von Jonas Lang. Der erste landete aus sieben Metern knapp neben dem Rebenland-Kasten. Der zweite hätte eine Vorlage für Christopher Huss werden sollen, doch unser Edeljoker, der eine ganz starke Leistung zeigt, kam leider nicht mehr richtig zum Ball - das Tor wäre leer gewesen. Zehn Minuten vor dem Ende war es noch einmal Jürgen Götz, der, nach einem herrlichen Stangler, von der Strafraumgrenze abzog, doch sein Schuss landete genau in den Händen des Rebenland-Schlussmannes. Kurz darauf kam es dann tatsächlich zum Comeback von Patrick Hierzer. Am Spielstand konnte er aber auch nichts mehr ausrichten und so konnte unsere Kampfmannschaft einen Punkt aus Arnfels entführen.

Mit 20 Punkten überwintert die Kampfmannschaft in der ersten Oberliga-Saison auf dem siebenten Tabellenrang, nur 6 Punkte hinter Herbstmeister Pachern, dem wir hiermit gratulieren wollen. Trotz der schweren Verletzungen von Schlüsselspielern, konnten die Sternad-Mannen die Vorgaben des Vorstandes sogar etwas übertreffen, was einer unglaublichen Moral innerhalb des Teams gutzuschreiben ist. Da Marco Luttenberger und Valentino Novosel wohl auch im Frühjahr nicht zurückkommen werden, wird es im Winter Neuzugänge geben. Ab Februar 2019 gibt es einige interessante Testspiele gegen Deutsch Goritz, Deutschlandsberg, St. Veit, Straden, Kirchberg, Lebring und Flavia Solva. Bis dahin wünschen wir allen Fans des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf einen schönen Jahresausklang und hoffen, euch auch im kommenden Jahr in der AW Versicherungsmakler-Arena wiederzusehen.