Ein gerechter Punkt beim großen Derby in St. Veit

Unsere KM I bekam es vergangenen Sonntag mit (Tabellen-) Nachbarn St. Veit/Vogau zu tun. Gab es in der Frühjahrs-Saison noch einen Kantersieg im Auswärtsspiel, so war dieses mal mit einem weitaus stärkeren Gegner zu rechnen. Und es entwickelte sich ein spannendes und rasantes Derby vor, wie immer in St.Veit, toller Kulisse.

Die erste Doppelchance hatte das Heimteam, doch zweimal stand der wieder ganz stark aufspielende Goalie Manuel Gürtl goldrichtig und wehrte mit tollen Paraden einen Rückstand unserer Elf ab. Danach kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und war vor allem im Konter immer wieder gefährlich. Chancen von Wolfgang Zürngast, Patrick Hierzer und Christopher Huss blieben vorerst ungenützt. Eine Bombe von Gerhard Pusnik lies kurzzeitig das Gehäuse von Manuel Gürtl erzittern. Als alles mit einem 0:0 zur Pause rechnete, erzielte unsere Elf, nach einem Bilderbuch-Konter über vier Stationen, doch noch den Führungstreffer durch Wolfgang Zürngast.

In der zweiten Hälfte erzeugten die St.Veiter dann großen Druck und unsere Mannschaft kam nur ganz selten zu Konterchancen, die aber nichts einbrachten. Trotzdem brauchte es eine Standard-Situation in der 72. Minute, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Gerhard Pusnik donnerte einen zentral zu schießenden Freistoss in die Abwehr, der von dort abspringende Ball wurde von Michael Kaliznik volley übernommen und dessen strammer Schuss flog unhaltbar zum 1:1 in die Maschen. Leider ein Traumtor.

In den letzten fünf Minuten hatten beide Mannschaften noch jeweils eine gute Chance die Partie für sich zu entscheiden, es blieb aber beim verdienten 1:1 und damit bleibt unsere KM I die einzige Mannschaft in der Unterliga West, die noch ungeschlagen ist.

Am Sonntag, 23.9.2012 trifft unsere KM I in einem weiteren Derby um 16 Uhr auf Gamlitz.

STFV-Bericht / Fotos hier

Es hätte der erste Erfolg nach zwei empfindlichen Niederlagen werden sollen. Voller Hoffnung fuhr Kevin Götzenauer mit seinen (erstmals 14) Gladiatoren zum Auswärtsspiel nach Schwanberg zur dortigen KM II von Sulmtal/Koralm. Der Gegner hatte bis dato auch nur einen Sieg zu verzeichnen, ebenso wie unsere Mannschaft. Außerdem verstärkten erstmals Lappi Dominik und Hierzer Jakob unsere KM II und dadurch rechnete man sich aus, Punkte aus Schwanberg mitzunehmen.

Doch die Hoffnungen wurden schon in der vierten Minute begraben. Nach einem furchtbaren Schnitzer in der Abwehr stellte die Heimmannschaft schon früh auf 1:0. Es gab eigentlich keinen Grund dadurch nervös zu werden, doch was in den folgenden 86 Minuten von unserer KM II zu sehen war, war Verunsicherung pur. Die einfachsten Sachen gingen schief und nur die schwache Chancenauswertung der KM II von Sulmtal/Koralm und einer wiederum starken Leistung von Dominik Krainer war es zu verdanken, dass es zur Pause beim 1:0 blieb.

In der Pause kam es zu aufmunternden Worten durch unseren Coach, doch auch Hälfte zwei begann gleich wie die erste mit einem führen Gegentreffer. Das 2:0 sorgte dafür, dass sich die Mannschaft nun komplett aufgab. Eine viertel Stunde vor Schluss traf das Heimteam zum 3:0 und ab diesem Zeitpunkt zeigte unsere KM II zumindest noch ein wenig Kampfbereitschaft. Es blieb beim 3:0 und unsere Mannschaft muss sich in den nächsten Wochen gewaltig steigern, will sie nicht gegen stärkere Gegner noch schlimmer untergehen.

Am Samstag, 22.9.2012 trifft unsere KM II um 16 Uhr auf Pistorf/Großklein II.

STFV-Bericht

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.