Doppelveranstaltung am Karsamstag

Sa, 19.04.2014 - 17.00 Uhr: ULW 18. Runde: SVG - SV Heimschuh 3:1 (0:0)
SVG-Tore: Ph. Hierzer, B. Zadravec, M. Luttenberger / STFV-Bericht / Fotos hier

Am Karsamstag gab es Fussball pur für alle Anhänger des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf. Nach dem Spiel der KM II (Bericht siehe unten), folgte mit der KM I das dritte Heimspiel der Frührssaison gegen den Tabellennachzügler aus Heimschuh. Florian Linhardt musste verletzt passen, für ihn rückte Hannes Frisch in die Startelf, ebenso wie der zuletzt gesperrte Marco Luttenberger, der Jakob Hierzer ersetzte.

Wie schon im Herbst, entwickelte sich auch das zweite Derby der Saison 13/14 sehr zäh. Unsere Einser war zwar spielbestimmend, hatte auch einige, mehr oder weniger große Chancen, konnte daraus aber vorerst kein Kapital schlagen. Die Gäste konzentrierten sich auf eine stabile Abwehrarbeit und schnell vorgeführte Konter, die aber nur selten gefährlich wurden. Torlos ging es in die Halbzeitpause.

Die Charakteristik des Spiels blieb auch in Hälfte zwei unverändert. Unsere Elf versuchte weiter Druck zu erzeugen und wurde in der 57. Minute erstmals belohnt:  Philipp Hierzer kommt nach einem Eckball knapp außerhalb des 16ers zum Abschluss. Der Ball landet links unten im Gästetor zum 1:0 für unsere Mannschaft. Als eine viertel Stunde später Bernd Zadravec nach schöner Kombination richtig stand und zum 2:0 einschoss, war die Erleichterung groß. Doch Maximilian Körbler machte zwei Minuten vor Schluss die Partie mit dem Anschlusstreffer noch einmal spannend. Allerdings konnte Heimschuh nicht mehr nachsetzen und so erzielte Marco Luttenberger  in der 91. Minute den dritten Treffer für unsere Elf  und sorgte damit für die endgültige Entscheidung.

Nach der Niederlage der SU Rebenland liegt die Einser nur mehr zwei Punkte hinter dem Tabellendritten sowie 5 Punkte hinter Köflach und 8 hinter Tabellenführer Gamlitz. Am Freitag, 25.4.2014 muss unsere KM I nach Bärnbach zur fälligen Auswärtspartie - Beginn: 19.00 Uhr.

Sa, 19.04.2014 - 14.45 Uhr: 1WB 15. Runde: SVG II - FC Lankowitz II 1:2 (1:1)
SVG-Tor: Ch. Hainisch / STFV-Bericht

Wie schon erwähnt, musste vor der KM I die KM II gegen die zweite Mannschaft des SV Piberstein Lankowitz ran. Im Herbst holte man überraschend auf Kunstrasen ein 1:1-Unentschieden. Und auch am Karsamstag rechnete man sich ohne Weiteres Chancen aus, im Spieljahr 2014 ungeschlagen zu bleiben. Allerdings fielen gleich drei Stammspieler für diese Partie aus: Gabrijel Jezovita, Jakob Gürtl und Dominik Giegerl mussten vorgegeben werden. Dafür kehrten Gerald Neuhold und Dominik Frisch in die Startelf zurück. Maximilian Ringert begann erstmals von Start weg im Mittelfeld.

Es wurde die erwartet enge Partie.  Doch hatte man beim Auswärtsspiel in Lankowitz noch Glück beim Punktegewinn, so war es dieses Mal unserer Mannschaft nicht hold. Zwar hatten die Gäste mehr Spielanteile in der ersten Halbzeit, doch die Führung erzielte unsere Mannschaft in der 31. Minute. Nach einem Eckball steht Christoph Hainisch richtig und köpfelt zum 1:0 ein. Nur 7 Minuten später dann aber der Ausgleich: David Raschl kommt im 16er ungehindert zum Kopfball – 1:1!

Mit diesem Unentschieden ging es in die Kabinen. Coach Wolfgang Gassmann nahm zur Halbzeit einen Tormannwechsel vor: Für Marcel Baldauf kam erstmals in dieser Saison Dominik Krainer in der KM II zum Einsatz. Zu Beginn der zweiten Hälfte, genauer gesagt in der 49. Minute der zweite Treffer der Lankowitzer. Und das Tor ähnelte dem ersten Gegentreffer bis aufs kleinste Detail. Nur der Toschütze war ein anderer, nämlich Christoph Kohlbacher. Unsere Mannschaft versuchte sofort darauf zu antworten und bei zwei Chancen (1x durch Manuel Rath und 1 x durch den eingewechselten Daniel Hüttl) hatte die eigene Mannschaft den Torschrei schon im Halse. Kurz vor Schluss vergab auch Lankowitz zwei riesige Sitzer auf die Entscheidung. Schiri Josef Kribernegg ließ nicht weniger als 5 Minuten nachspielen und wäre er in der 92. Minute richtig gestanden, hätte er ein klares Hands im 16er der Lankowitzer gesehen, das gleichbedeutend mit einem Elfmeter gewesen wäre. Doch der Schiri war leider der Einzige, der die Situation nicht sah und so wurde der Pfiff verwehrt. Sowohl Trainer als auch Spieler von Lankowitz hätten sich nicht beschwert.  So blieb es bei der unglücklichen 1:2-Niederlage. Die Zweier braucht aber nicht die Köpfe hängen zu lassen, denn die Qualität der Mannschaft hat im Frühjahr stark zugenommen, während der Altersschnitt stark abgenommen hat.

Für die KM II geht es am Sonntag, 27.4.2014 um 15 Uhr nach Oberhaag.