Derbysieg gegen Großklein mit fahlem Beigeschmack

Fr, 31.08.2018 - 19.00 Uhr - 4. R.OLM: FC Großklein - SVG 0:3 (0:2)
SVG-Tore: J. Lang (2), Eigentor / STFV-Bericht / Fotos hier

Vergangenen Freitag fand also das dritte Match des Derby-Triple-Packs gegen den FC Großklein statt. In der Vorbereitung konnte der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf einen 3:0-Auswärtssieg feiern, doch fehlten zu diesem Zeitpunkt bei den Gastgebern einige Spieler. Nach dem Remis in der Vorwoche gegen den FC Gamlitz, wollte unsere Kampfmannschaft unbedingt auch aus Großklein Punkte entführen. Coach Martin Sternad fehlte weiterhin der am Knie angeschlagene Valentino Novosel, ebenso wie Ersatz-Goalie Aljaz Pungartnik, der krankheitsbedingt passen musste. So griff unser Trainer auf die gleiche Startaufstellung, wie eine Woche zuvor gegen Gamlitz zurück.

Von Start weg legte unsere Kampfmannschaft los, wie eine Dampflok. Kurz nach dem Anstoß wäre Zan Bracko beinahe alleine vor dem Großkleiner Tor aufgetaucht, doch der Stangler von Jonas Lang verhedderte sich zwischen den Beinen von Bracko, weshalb die Abwehr die mögliche Topchance noch vereiteln konnte. Kurz darauf landete ein toller Wechselpass bei Jürgen Götz, der das Leder per Flanke auf Marco Luttenberger weiterleitete. Der wäre ideal zum Einschuss freigestanden, doch ein Heim-Verteidiger spitzelte die Kugel vor unserem Goleador noch in den Corner. Die dritte Chance nach drei Minuten ging von der linken Seite aus: Der wieselflinke Bracko auf Roskar, der mit der Superflanke auf Jonas Lang, doch dieser konnte den Ball per Kopf aus kurzer Distanz nicht verwerten. In der achten Minute die beste Chance bis hier hin durch Jürgen Götz, der durch einen Fehler der Großkleiner Abwehr plötzlich alleine vor Torhüter Pein auftauchte, doch der Heimgoalie konnte den Ball knapp vor unserem Rechtsaußen abermals wegspitzeln. Nach 10 Minuten der verdiente Führungstreffer für den USVG: Eckball durch Marco Luttenberger, der die Kugel öfter direkt aufs Tor bringt, Pein fährt mit der Faust aus, trifft dabei aber Biscan am Rücken und das Leder rollt ins eigene Tor. Ein kurioser Treffer! Die Gastgeber waren nun gefordert und versuchten vor allem Torjäger Biscan an vorderster Front anzuspielen, der unserer Abwehr auch immer wieder Kopfzerbrechen bereitete. Nach einer knappen viertel Stunde wird der ständige Gefahrenherd im letzten Moment am Abschluss gehindert. Kurz darauf tankte sich Lovrecic auf der rechten Seite durch, sein Schuss landete aber auf der anderen Seite im Out. Sekunden später hätte der Ausgleich fallen müssen, doch Biscan, der nach einer Flanke von rechts im 16er von unserer Abwehr komplett aus den Augen gelassen wurde, hämmerte den Ball aus kürzester Distanz weit über das Tor. Mitten in die bis dahin beste Phase der Gastgeber fiel dann aber das 0:2 für den USVG: Ein Rückpass von Mally auf Pein verhungerte, Jonas Lang erkannte die Situation am Schnellsten, umkurvte den Großkleiner Schlussmann und schob die Kugel ins leere Tor zur vielumjubelten Zweitoreführung für die Gäste. Nach einer halben Stunde dann aber der große Schock beim USVG: Marco Luttenberger setzte sich knapp nach der Mittellinie in einem Zweikampf durch, wurde von seinem Gegenspieler leicht gerempelt, machte daraufhin einen falschen Schritt und plötzlich lag unser Mittelfeldmotor auf dem Rasen und schrie laut auf. Unser Torjäger vom Dienst schied mit Verdacht auf Kreuz- und Seitenbandriss schwer verletzt aus. Sternad war gezwungen früh zu tauschen und brachte den jungen David Katzianschütz, der eine Woche zuvor den Ausgleich gegen Gamlitz besorgte. Beide Mannschaften wirkten in Folge sichtlich geschockt und so ging es mit dem Zweitorevorsprung für unsere Kampfmannschaft in die Halbzeitpause.

Kurz nach Seitenwechsel hätte Zan Bracko bereits für eine Vorentscheidung sorgen können, als er ideal mit einem Lochpass von Jonas Lang bedient wurde, dieser alleine vor Torhüter Pein auftauchte, doch auch in diesem Duell blieb der Großkleiner Schlussmann Sieger. In der 54. Minute machte es Jonas Lang besser und verwertete eine Brückler-Flanke mit dem rechten Fuß zum 0:3! Nachdem unser Jungstürmer schon in der Vorbereitung des Öfteren Pech im Abschluss hatte, war dieser Doppelpack Balsam auf seiner Seele. Nach einer knappen Stunde hätte Biscan auf 1:3 stellen müssen, doch der bärenstarke Sebastian Huss konnte den Abschluss per Kopf auf der Torlinie aus dem Gefahrenbereich befördern.  In der 68. Minute segelte ein Kopfball nach einem Corner nur knapp über das Gabersdorfer Gehäuse. Kurz darauf versuchte es noch einmal Jonas Lang mit einem Fernschuss, doch der Ball ging doch klar über das Großkleiner Tor. Unsere Mannschaft zog sich zurück und versuchte sich im Konter, doch es passierte nicht mehr viel in diesem Match und so fuhr der USVG den ersten Derbysieg in der Oberliga ein, der nur von der schweren Verletzung von Luttenberger getrübt wurde. Wir wünschen unserer Nr. 20 gute Besserung und hoffen, dass er so bald wie möglich wieder dem Leder nachjagen kann.

Für den USVG geht es nun in eine englische Woche: Am Montag, 3.9.2018 um 17.15 Uhr steht die Viertrunden-Partie im Steirercup gegen den AC Linden in Leibnitz an. Am Freitag, 7.9.2018 um 19 Uhr hat unsere Kampfmannschaft dann den SV Peggau zu Gast in der AW-Versicherungsmakler-Arena.