Der USVG zeigt Moral – trotzdem nur Remis gegen Pölfing Brunn

Fr, 19.05.2017 - 20.00 Uhr: ULW 23. Runde: SVG - GASV Pölfing-Brunn 2:2 (0:0)
SVG-Tore: I. Filipovic (2) / Fotos hier / STFV-Bericht

Bilder vom U10-Meisterschaftsturnier am Fr, 19.05.2017 in Gabersdorf hier

Eine Woche nach der herben Enttäuschung gegen Tillmitsch musste vergangenen Freitag die Kampfmannschaft gegen GASV Pölfing Brunn ran. In der Hinrunde tat man sich schwer – das Spiel endete 2:2! Simon Dvorsak musste einige Spieler krankheitsbedingt vorgeben. Wolfgang Zürngast hütete fast die gesamte letzte Woche das Bett und auch Marijan Mestrovic war bei weitem noch nicht über dem Damm, hielt sich aber das gesamte Spiel über auf der Ersatzbank auf. Er wurde von Patrick Brückler ersetzt. Der zuletzt gesperrte Philipp Hierzer ersetzte seinen Bruder Jakob im zentralen Mittelfeld. An vorderster Front begann Dvorsak mit Jakob Gürtl und Christopher Huss - Jonas Lang nahm angeschlagen auf der Bank Platz.

In den ersten 10 Minuten gab es ein gegenseitiges Abtasten. Der Ball zirkulierte zwar gut in den jeweiligen Reihen, doch auf Zählbares musste man anfänglich verzichten. In der 12. Minuten gab es ein erstes Ausrufezeichen, als Gürtl in aussichtsreicher Position eine Flanke per Kopf knapp verfehlte. Die Chance wirkte wie ein Weckruf für die Dvorsak-Mannen, die plötzlich das Zepter übernahmen. Auch in der 20. Minute kam Gürtl zu einer weiteren guten Möglichkeit, die aber ungenützt blieb. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wird ein Novosel-Schuss am 16er im letzten Moment abgeblockt. Eine Minute vor dem Pausenbier hätte es 1:0 heißen müssen, doch der Schiedsrichter erkannte einen regulären Treffer von Jürgen Götz wegen angeblichen Abseits nicht an. Außer einer kritischen Elfer-Situation, bei der Weleba zu Fall kam, kam von den tief stehenden Südweststeirern nicht viel. Trotzdem verstand es die Heimelf nicht, zwingender zu sein in Hälfte eins, wodurch sich ein Pausenstand von 0:0 ergab.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann aber der Paukenschlag. Ein Freistoß aus ca. 25 Metern von Stefan Fritz wird so unglücklich abgefälscht, sodass der Ball, auch wenn nicht wirklich scharf geschossen, für Kevin Götzenauer unhaltbar wurde. 0:1 aus der Sicht der Gastgeber, noch dazu sehr unglücklich. Die Gabersdorfer hatten kaum den ersten Treffer verdaut, da raschelte es zum zweiten mal im heimischen Kasten. Die Pölfing Brunner konnten über unsere linke Seite ungehindert einen Angriff starten, der Gegner wurde dabei kaum gestört, die Flanke kam präzise und plötzlich stand Alexander Tschiltsch unbewacht im 16er, der volley zum 0:2 für die Gäste abzog. Ein schöner Treffer, leider auf der falschen Seite. Die Mannschaft zeigte aber an diesem Freitagabend Moral und schon drei Minuten später traf Filipovic nach Novosel-Vorlage zum Anschlusstreffer. Es folgte ein Spiel auf ein Tor. Die Südweststeirer verlegten sich auf Konter, während sich unsere Jungs mächtig ins Zeug legten und vehement auf den Ausgleich drückten. Unterbrochen wurde dieses Angriffsfurioso nur durch einen Konter, bei dem abermals Weleba im 16er gestoppt wurde. Ob auch in dieser Situation auf Penalty für Pölfing Brunn zu entscheiden gewesen wäre, ist nicht ganz vom Tisch zu kehren. Nach einer Stunde strich ein Christopher-Huss-Hammer nur knapp am rechten gegnerischen Pfosten vorbei. Neun Minuten vor Schluss wurde die defensive Spielweise der Gäste bestraft. Wieder hielt unser Innenverteidiger Ivan Filipovic sehenswert seinen Fuß im 16er hin und traf an diesem Abend zum zweiten mal. Ein verdienter Ausgleich! Zwei Minuten vor Schluss erstarrte die Gabersdorf-Arena noch einmal, als ein Tertinek-Schuss von der Querlatte pendelte.

Am Ende gab es die zweite Punkteteilung und das zweite 2:2 in dieser Saison gegen den GASV Pölfing Brunn. Mit diesem Punkt ist man auf jeden Fall alle Abstiegssorgen los und hat drei Runden vor Schluss weiterhin 11 Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz, den momentan Lannach innehat. Am Freitag, 26.5.2017 um 19 Uhr geht es nach Mooskirchen zum aktuellen Tabellenführer.  Begleiten Sie die Kampfmannschaft zu diesem schweren Auswärtsspiel in die Weststeiermark!