Bittere Auftaktpleite gegen Herbstmeister Pachern

Sa, 23.03.2019 - 15.30 Uhr OLM 14. R.: SV Pachern - SVG 2:1 (1:1)
SVG-Tor: Z. Bracko / STFV-Bericht
 
Nach einem zufriedenstellenden Herbst in der Premierensaison der Oberliga Mitte/West, musste der Vorstand aufgrund der langfristigen, frühen Ausfälle von Valentino Novosel und Marco Luttenberger in der Winterpause tätig werden und verpflichtete mit Tobias Ringert von SV Lebring und Dejan Kurbus, der zuletzt beim slowenischen Erstligisten NS Mura anheuerte, zwei absolute Wunschspieler. Mit Lukas Neubauer wurde außerdem ein großes Talent aus der eigenen Nachwuchs-Schmiede zum USVG zurückgeholt. David Katzianschütz fehlte den größten Teil der Vorbereitung wegen einer hartnäckigen Angina und musste danach wegen muskulärer Probleme weitere drei Wochen aussetzen. Jakob Gürtl musste sich Anfang Februar einer Knie-Arthroskopie unterziehen und wird vermutlich Anfang April ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Vorbereitung auf das Frühjahr verlief nicht immer nach Wunsch. Guten Spielen, wie z.B. gegen den Deutschlandsberger SC oder Liezen folgten glatte Niederlagen gegen Lebring oder Straden. Doch Vorbereitung ist Vorbereitung und Meisterschaft ist Meisterschaft. Und genau mit dieser Einstellung wollte unsere Kampfmannschaft ins erste Spiel gegen den Herbstmeister SV Pachern gehen. Im Herbst wurde der Tabellenführer in der ersten Runde mit 4:2 aus der AW Versicherungsmakler-Arena geschossen. Natürlich wollte Pachern dafür Revanche nehmen, doch auch den Hausherren fehlten einige Schlüsselspieler und so konnte man sich den einen oder anderen Punkt ausrechnen.

Unsere Kampfmannschaft legte in der ersten viertel Stunde los wie ein D-Zug. Nach wenigen Sekunden verfehlte ein Kurbus-Schuss nur knapp das Gehäuse der Hausherren. Kurz darauf hatte Jonas Lang die Führung auf dem Schuh, doch Pachern-Goalie Rinnofner, der an diesem Samstagnachmittag noch öfters in der Auslage stehen sollte, parierte die dicke Chance. In der 10. Minute segelte ein Freistoß von Manuel Schaffer, mit dem linken Fuß von rechts getreten, unberührt quer durch den Strafraum, doch USVG-Goalie Lukas Winter blieb ruhig und hielt das Leder fest. Es hätte eine Warnung sein sollen… Nach genau einer viertel Stunde die bis dahin dickste Möglichkeit für die Gäste. Christoph Koinegg setzte den ideal startenden Jürgen Götz in die Tiefe ein, der hämmert das Leder etwas übermotiviert, allein vor dem Torhüter stehend, über dessen Kasten. Dann die 22. Minute: Wie vorhin schon erwähnt, folgte wieder ein Freistoß von der rechten Seite, wieder trat Manuel Schaffer mit links an, wieder rasselte die Kugel an allen Spielern vorbei, doch dieses Mal auch an Winter. Aus dem Nichts stand es plötzlich 1:0 für die Gastgeber. Unsere Mannschaft wollte diesen Treffer nicht unbeantwortet lassen und versuchte weiterhin Druck zu erzeugen. Neun Minuten später sollte die offensive Spielweise des USVG belohnt werden: Sebastian Huss erhielt in guter Position links außen den Ball, spielte das Leder sofort auf den zentral stehenden Zan Bracko weiter, der sich die Kugel auf den rechten Fuß legte und perfekt in die rechte untere Ecke zum mehr als verdienten Ausgleich zirkelte. Danach passierte nicht mehr viel in Hälfte eins. Es blieb beim für Pachern schmeichelhaften 1:1.

Der zweite Durchgang begann gleich, wie der erste, mit rollenden Angriffen des USVG. Jonas Lang, der an diesem Nachmittag auch ein wenig Pech am Fuß kleben hatte, hätte unsere Kampfmannschaft mit zwei großen Möglichkeiten früh in Führung bringen können. In der 52. Minuten stand plötzlich Zan Bracko allein vor Rinnofner, doch statt den in der Mitte komplett freistehenden Jürgen Götz anzuspielen, entschied sich der Slowenen für einen Abschluss, der mit Pech von der Querlatte wieder ins Feld zurücksprang. Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Eine kurze Zeit der Nachlässigkeit reichte, um dem SV Pachern den zweiten Treffer in Minute 64 zu ermöglichen. Wieder sollte ein Freistoß von Manuel Schaffer der Ausgangspunkt sein. Gleiches Schema: Mit links von rechts direkt auf das Gabersdorfer Gehäuse gezirkelt, Winter faustete das Leder eher hoch als weit weg, auf den Nachschuss reagierte unser Torhüter mit einem tollen Reflex. Der anschließende Corner brachte dann aber das 2:1, denn Julian Riesel wurde am langen 5er-Eck komplett übersehen und der konnte den Ball aus kurzer Distanz zur abermaligen Führung für die Hausherren einköpfeln. Sofort war unsere Mannschaft wieder wach und erzeugte Druck. Pachern konzentrierte sich komplett aufs Kontern und hatte auch zwei gute Möglichkeiten, die Partie früher zu entscheiden, hätten sie diese ordentlich fertig gespielt. So kam unsere Kampfmannschaft noch zu weiteren Top-Möglichkeiten. In der 69. Minute war es der kurz zuvor eingewechselte David Katziantschütz, der Rinnofner testete, doch der Pachern-Goalie war an diesem Nachmittag kaum zu überwinden. Zehn Minuten später versuchte sich Tobias Ringert mit einem guten Schuss, wieder stand Rinnofner parat. Weitere zehn Minuten später verfehlte ein Götz-Hammer nur knapp das Gehäuse der Hausherren. In der 88. Minute zog abermals Jonas Lang ab – Endziel: Rinnofner! Patrick Brückler versuchte es in der 92. Minute – Rinnofner! Als beim anschließenden Corner Jonas Lang aus 5 Metern komplett freistehend daneben köpfelte, war allen bereits klar, dass hier nichts mehr gehen würden. Zu allem Überdruss gab der sonst gute Schiedsrichter einen fragwürdigen Elfmeter für Pachern, den Lukas Winter (von Marco Foda getreten) parieren konnte. Dies war aber zugleich die letzte erwähnenswerte Aktion. Nach 95 Minuten erlöste der Pfiff den SV Pachern.

Eine Niederlage, die man sich nur selbst zuschreiben kann. Leider wurde eine alte Weisheit wieder wahr: Tore, die man nicht schießt…. (und ja, ich zahle gerne einen Euro ins Phrasen-Schwein)! Nichtsdestotrotz bleibt eine hervorragende Leistung unserer Mannschaft, bei der man nur den Abschluss unter den Mantel des Schweigens legt. Wenn man weiterhin so spielt, dann werden sich auch die positiven Ergebnisse einstellen. Die nächste Chance hat man dazu schon kommenden Freitag, den 29.3.2019 um 19 Uhr im Derby gegen den SV Straß. Unterstützt unsere Kampfmannschaft!