Bericht unserer Nachwuchsteams im Herbst 2017

U7:

Das erste Turnier in diesem Herbst fand am 2 September in Siebing statt. Bei diesem Turnier konnten die Jungs nach nur wenige Trainingseinheiten bereits den ersten Punkt gegen Murfeld einfahren. Das zweite Turniere in St. Stefan in Rosental fiel leider aufgrund des starken Regens ins Wasser. Am 14 Oktober fand das nächste Turnier in Wildon statt. Durch den super Einsatz der Jungs konnten wir den ersten Sieg gegen Fresing einfahren. Weiters konnten wir im Derby gegen Siebing ein Unentschieden nach Hause holen. Beim letzten Turnier beim AC Linden konnten sich die Jungs noch einmal steigern und holten 2 Siege und ein Unentschieden. Leider verlor man auch zweimal sehr knapp. Alles im Allem muss ich ein großes Kompliment an die Kinder richten, die bei jedem Training oder Turnier super mitarbeiten. Auch an die Eltern und Vereinsfunktionäre ein großes Danke für ihre Unterstützung.

Trainer Trummer Benjamin

U8:

Hochmotiviert und voller Freude sind die Kids der Altersgruppe Unter 8 von der Spielgemeinschaft St. Veit – Gabersdorf in die neue Saison gestartet. Im Herbst wurde am Gabersdorfer Sportplatz fleißig trainiert, um bei den Turnieren gut vorbereitet zu sein und vollen Einsatz zeigen zu können. Trotz weiter Anreise wie nach Straden, Kapfenstein oder Hengsberg fehlte es nicht am Kampfgeist der Kinder einen Sieg zu holen. Jedes Turnier stellte eine neue Herausforderung dar, da von Turnier zu Turnier auf unterschiedlichen Torgrößen gespielt wurde. Zur Freude des Vereins können wir auf einen großen Kader zurückgreifen, manche Kinder haben auch die Möglichkeit bei den Älteren in der U9 mitzuschnuppern. Ein großer Dank gilt den Eltern, denn ohne ihre Unterstützung wäre dies alles nicht möglich. Freue mich schon auf die Hallenturniere und die Frühjahrssaison mit euch.

Melanie Dobaj, Trainerin

U9:

Trotz der geringen Anzahl der Spieler der U9 und mit Unterstützung der U8 sind die beiden Turniere (Murfeld und Wildon) in der Herbstsaison sehr positiv verlaufen. Bei den stattgefundenen (es musste wegen dem schlechten Wetter des Öfteren auch abgesagt werden) Trainingseinheiten war die Beteiligung und der Einsatz der Spieler auch positiv zu bewerten. Die Entwicklung der einzelnen Spieler der U9 kann ich Pauschal als „gut“ bewerten.

Trainer Rexeis Mario

U11:

Seit dieser Herbstsaison besteht in der U11 eine Spielgemeinschaft zwischen dem USV Gabersdorf und dem TUS St. Veit am Vogau. Betreut wird die Mannschaft von Dominik Giegerl und Marijan Mestrovic. Aufgrund dessen, dass man im Vorjahr zwar zwei eigenständige Mannschaften im U10-Bewerb gestellt hat, aber bei Spielermangel gegenseitig ausgeholfen hat, erleichterte dies die Umstellung erheblich. Aufgrund der Ferien war die Vorbereitungszeit bis zum ersten Meisterschaftsspiel eine kurze. Diese wurde unter anderem mit Freundschaftsspielen gegen Mannschaften aus der Umgebung wie auch aus Slowenien genutzt. Auch wenn die Spiele vom Ergebnis nicht zufriedenstellend waren, konnten wichtige Erkenntnisse über die Umstellung auf das größere Spielfeld gewonnen werden. Im ersten Meisterschaftsspiel konnte die Mannschaft der Youngsters Leibnitz C mit 8:1 vom Platz geschossen werden, was gleichzeitig auch den höchsten Sieg im Herbst bedeutete. Nach einem Unentschieden gegen das spielstarke Team der Youngsters Leibnitz A, verlor man äußerst unglücklich in letzter Minute auswärts in Frannach. Die Achterbahnfahrt in der Meisterschaft ging weiter und man besiegte den FC Gamlitz klar mit 3:0. Als überlegenes Team verlor man sowohl in der Meisterschaft als auch im Cup unglücklich gegen die Youngsters B aus Leibnitz. Siebing wurde daraufhin auf fremdem Platz mit 3:0 besiegt, Flavia Solva daheim mit 2:0. Das Spiel gegen die stärkste Mannschaft im Bewerb, den SV Lebring, konnte man lange offen gestalten, man verlor schlussendlich aber verdient mit 1:2. Das letzte Spiel der Herbstsaison sollte der krönende Abschluss werden. Im Derby gegen den SV Strass lag man nach 45 Minuten als spielerisch wie auch kämpferisch klar überlegene Mannschaft mit 3 Toren im Rückstand. Durch eine enorm kämpferische und willensstarke Schlussviertelstunde konnte man den Strassern ein 3:3 abringen. Die Meisterschaft im Gebiet Süd U11B wurde somit mit 14 Punkten (4 Siege – 2 Remis – 3 Niederlagen) aus 9 Spielen durchaus erfolgreich beendet. Nach dem kräftezehrenden Herbst, gilt es, nach einer kurzen Verschnaufpause, die bestmögliche Vorbereitung auf die anstehenden Hallenturniere zu absolvieren.

Trainer Dominik Giegerl und Marijan Mestrovic

U15:

Unsere U15 startete mit einem souveränen 9:0 Erfolg gegen Lafnitz in die Herbstsaison der Leistungsklasse C. Danach mussten wir auswärts nach Hartberg, wo wir gleich zur Halbzeit mit 3:0 zurücklagen. Mit einer sehr guten Leistung in der zweiten Halbzeit verkürzten wir zwischenzeitlich auf 3:2 und hatten sogar Chancen auf den Ausgleich, doch leider konnten wir an diesem Tag nichts Zählbares mit nach Hause nehmen. Im dritten Spiel holten wir zu Hause gegen Söding 3 Punkte und verschafften uns eine gute Ausgangslage um unser Ziel, die Qualifikation für die Unterliga, zu erreichen. Leider konnten wir in den kommenden Spielen nie über die gesamten 80 Minuten überzeugen und spielen somit im Frühjahr in der Meisterrunde 1. Da wäre mehr drinnen gewesen.
Trainer Dominik Frisch und Christoph Neubauer

Gratulation an alle Spieler und Trainer für die erbrachten Leistungen und für die bevorstehende Hallensaison alles Gute!
Die Nachwuchsleitung

Nachstehend die Turniertermine für den Hallen-Futsalcup des STFV in Leibnitz:

U7:  14.01.2018
U9:  14.01.2018