Beide Kampfmannschaften punkten zu Hause gegen Ligist und St.Johann!

Fr, 27.09.2013 - 18.30 Uhr - ULW 8. Runde: SVG - FC Ligist 6:0 (3:0)
SVG-Tore: W. Zürngast (2), M. Luttenberger (2), P. Hierzer, J. Götz / STFV-Bericht / Fotos hier

So, 29.09.2013 - 16.00 Uhr - 1WB 7. Runde: SVG II - SV St. Johann i.S. 2:2 (2:0)
SVG-Tore: M. Weitzer, G. Logar / STFV-Bericht

Das verregnete Wochenende brachte starke Leistungen unserer beiden Kampfmannschaften.

Bereits am Freitag musste unsere KM I gegen die Weststeirer aus Ligist ran. Philipp Hierzer fehlte aufgrund einer Gelb/Rot-Sperre, Stephan Petritsch und Christopher Huss waren verletzt. So durfte Dominik Frisch in der Abwehr beginnen. Ebenfalls von Start weg dabei: Marco Luttenberger und Jürgen Götz. Coach Bernd Walter war gezwungen, nach den Ausfällen in der Verteidigung, heuer erstmals wieder auf eine Dreier-Abwehr zurückzugreifen.

Unsere Mannschaft begann stark, setzte mit Pressing den Gegner unter Druck und der erste Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Nach tollem Lochpass von Marco Luttenberger, überlupfte Wolfgang Zürngast den herausstürmenden Ligist-Goalie Thomas Queder zur 1:0-Führung für Gabersdorf. Unsere Elf blieb am Drücker und mit etwas mehr Glück hätte es nur kurz nach dem ersten Treffer schon 2:0 stehen können, doch Marco Luttenberger hatte bei einem Querlattenkracher Pech. Besser ging es da schon Patrick Hierzer, der in der 36. Minute mit einem sehenswerten Heber den zweiten Treffer beisteuerte. Und was macht man, wenn man drückend überlegen ist? Nachsetzen! Nur vier Minuten nach Tor Nr. 2 besorgte Marco Luttenberger nach tollem Solo das 3:0. Mit diesem Stand ging es in die Halbzeit-Pause.

Unverändert kam unsere Mannschaft  aus der Kabine. Gabersdorf drückte wieder von der ersten Sekunde an aufs „Gaspedal“ und musste auch in der zweiten Hälfte nicht lange auf den vierten Treffer warten. Marco Luttenberger öffnete mit einem Querpass auf Jürgen Götz die Ligister Abwehr, bei dessen „Stangler“ brauchte Wolfgang Zürngast nur mehr den Fuß hinzuhalten, um zum 4:0 abzustauben. In dieser Tonart ging es weiter. Dreizehn Minuten später erhöhte Jürgen Götz (mit seiner stärksten Leistung in dieser Saison) nach Fehler von Goalie Thomas Queder auf 5:0 und quasi mit dem Schlusspfiff machte Marco Luttenberger mit einer Freistoß-Bombe aus 25 Metern das halbe Dutzend voll.

Eine starke Leistung gegen zugegebenermaßen schwache Ligister, die nur bis zum 0:2 mithalten konnten, danach aber nichts mehr entgegenzusetzen hatten - vermutlich auch, weil deren starke Routiniers Eccher und Zoisl fehlten. Aber wie heißt es so schön: Der Gegner spielt nur so stark, wie es die eigene Mannschaft zulässt. Erstmals ließ die Gabersdorfer Abwehr eben nichts zu. Erstmals wurde in dieser Saison zu null gespielt. Da Tabellenführer Köflach in Gamlitz zwei Punkte liegen ließ, konnte unsere Mannschaft den Rückstand auf fünf Punkte verkürzen und kommt es am Freitag, 4.10.2013 um 19 Uhr in Köflach zum Showdown gegen die Weststeirer.

Richtig herbstlich war das Wetter dann am Sonntag im Spiel unserer Zweier gegen St. Johann/S.! Die Südweststeirer machten es unserer Einser heuer schon in der ersten Runde des Steirer-Cups extrem schwer. Erst nach einem Treffer in der Nachspielzeit durch Marco Luttenberger kam man eine Runde weiter. Damit war die Favoritenrolle klar geregelt, glaubte man! Gerald Neuhold, Dominik Giegerl und Fjoralb Morina verstärkten unsere Zweier, während Mathias Höller und Christian Wiesner der Altersbeschränkung zum Opfer fielen und Matthias Hierzer, Gerd Pommer sowie Kai Rath verletzungsbedingt passen mussten.

St.Johann/S. begann stark, setzte unsere Abwehr unter Druck und so hatte unsere Zweier in der ersten viertel Stunde sehr viel Glück, nachdem die Gäste einige Sitzer ausließen. Die Strafe folgte auf den Fuß: Mit dem ersten gescheit vorgetragenen Konter über die linke Seite, einem tollen Solo von Michael Weitzer, den er kaltschnäuzig abschloss, stand es plötzlich 1:0 für unsere Mannschaft. Diese Führung stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf. St. Johann blieb weiterhin spielbestimmend, unsere Mannschaft beschränkte sich auf Konter. Vor allem der wieselflinke Michael Weitzer brachte die Abwehr der Gäste immer wieder ins Schwitzen. Weitzer war es auch, der die Vorlage zum überraschenden 2:0-Zwischenstand durch Goran Logar vorbereitete.

Die „Achilles-Ferse“ unserer Zweier war in den letzten Monaten und Jahren immer wieder die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit. Auch in diesem Spiel setzte es einen Gegentreffer in der 50. Minute durch Klaus Strablegg. Als in der 66. Spielminute auch noch der beste Spieler am Feld, Michael Weitzer, verletzt vom Feld musste, war es mit den Offensiv-Bemühungen um unsere Mannschaft geschehen. Es spielte nur mehr eine Mannschaft und das waren unsere Gäste aus St. Johann/S. In der 77. Minute belohnten sich die Südwest-Steirer mit dem Ausgleich durch Christopher Strohmaier. Es folgte eine hektische Schlussphase. St. Johann/S. drückte auf den Siegestreffer, als aber Christoph Marko nach einer Unsportlichkeit rot sah, konnte man von Seiten unserer Zweier das Spiel ein wenig beruhigen. Aber auch hier herrschte nur drei Minuten Ruhe, ehe Constantin Wenzel gelb/rot sah. Schlussendlich konnte unsere Zweier diesen einen Punkt nach heroischem Kampf über die Runden bringen.  Eine Wiedergutmachung für die peinliche Schlappe vor einer Woche in St.Martin/S.  Für die KM II geht es am Samstag, 5.10.2013 um 15 Uhr nach Steyregg.