Auftaktpleite gegen Sulmtal-Koralm

Am Samstag war es also soweit - Auftakt zur Rückrunde der Unterliga West-Saison 2013/2014. Wie schon erwähnt, war die Vorbereitung trotz tollen Wetters (das übrigens auch am Spieltag herrschte) eher durchwachsen. Wenigstens wurden bis auf Tormann Kevin Götzenauer und Verteidiger Stephan Petritsch soweit alle Spieler fit - nur Christopher Huss verletzte sich im Abschlusstraining an der großen Zehe, sollte aber demnächst wieder einsatzbereit sein. So feierten Christoph Stoisser und Flavia-Neuzugang Florian Linhardt, der von Coach Bernd Walter gegenüber Hannes Frisch vorgezogen wurde, ihre Debüts in der Kampfmannschaft I gegen den SV Sulmtal-Koralm.

Die Gäste kamen mit einer jungen Mannschaft nach Gabersdorf und waren von der Papierform her Aussenseiter. Bei windigen Verhältnissen entwickelte sich in Hälfte 1 trotzdem ein offenes Match, in dem die Gabersdorfer die ersten 20 Minuten, leider wie so oft in dieser Saison, verschliefen und nach einem Konter sowie einem Corner 0:2 zurücklagen. Erst jetzt besann man sich seiner Stärken und konnte postwendend den Anschlusstreffer durch Wolfi Zürngast erzielen. Weitere Einschussmöglichkeiten blieben durch Marco Luttenberger, Philipp Hierzer und Jürgen Götz ungenützt. In Hälfte 2 dann ein Spiel auf das Heimtor der Gabersdorfer, das wie auf schiefer Ebene verlief. Es schien nur eine Frage der Zeit bis ein Treffer fallen sollte, doch an diesem Nachmittag war es wie verhext. Die Gabersdorfer trafen, neben gefühlt 15 Torchancen, nicht weniger als 4x Aluminium mit dem Höhepunkt 10 Minuten vor Schluss als Patrick Hierzer einen tollen Kopfball setzte, der zuerst an die Latte und dann von der Stange wieder zurück aus dem Tor sprang. Die Gäste waren nur mehr mit Verteidigen beschäftigt (einzig ein Stangenschuss nach einem Konter hatten auch sie zu verbuchen) und brachten mit aufopferndem Kampf und dem notwendigen Glück die 3 Auswärtspunkte tatsächlich ins Trockene.

Nach dem Spiel einmal mehr Ernüchterung bei unseren Jungs - es will einfach nicht wirklich laufen in dieser Saison, in der man sich so viel vorgenommen hat. Der Anschluss an das Spitzentrio scheint damit endgültig verpasst zu sein, jetzt gilt es die Saison anständig zu Ende zu spielen. Gut, dass nach dem spielfreien, kommenden Wochenende (die Auswärtspartie gegen Flavia Solva wird ja, nach deren Konkurs, nicht ausgetragen - stattdessen gibt es am Freitag-Abend ein Testmatch gegen den SV Wundschuh) mit dem TuS St. Veit am Vogau ein Derby wartet, wo die Motivation sowieso vorhanden sein wird. Wir freuen uns schon auf dieses Süd-Derby in Gabersdorf und hoffen, dass das Glück zurückkehren wird!

STFV-Bericht