Auch im Derby gegen Tillmitsch setzt es ein Remis

Sa, 08.10.2016 - 18.00 Uhr: 9. Runde ULW SVG - SU Tillmitsch 1:1 (1:0)
SVG-Tor: P. Brückler / Fotos hier / STFV-Bericht

Vergangenen Samstag ging es zu Hause zum letzten mal in diesem Herbst in ein Derby. Der Gegner: SU Tillmitsch! Im Prinzip war es das Spitzenspiel der neunten Runde der Unterliga West, denn es traf der Dritt- auf den Viertplatzierten. Ein Derby hat sowieso seine eigenen Gesetze, wenn aber die Kontrahenten so eng in der Tabelle aneinanderliegen, dann kommt zusätzliche Brisanz ins Spiel. Der SVG musste gegenüber den letzten beiden Partien drei Spieler vorgeben: Jürgen Götz musste eine Gelbsperre absitzen. Jonas Lang und Christopher Huss konnten verletzungsbedingt nicht am Spiel teilnehmen. Auf der rechten Seite begann also Christoph Hainisch; an vorderster Front startete Jakob Gürtl!

In den folgenden 90 Minuten entwickelte sich eine attraktive und für die Zuseher ansehnliche Partie. Beide Teams versuchten ihr Glück in der Offensive, beide Teams erarbeiteten sich Möglichkeiten. Doch beide Teams hatten in der Defensive so ihre Probleme. Verwunderlich, dass es nach 44 Minuten noch 0:0 stand. Als sich alle mit einem torlosen Remis zum Halbzeitpfiff zufrieden geben wollten, schlug Patrick Brückler zum ersten mal in dieser Saison zu. Nach einer Flanke von links vpn Philipp Hierzer war unser „Brücki“ schneller als sein Bewacher und netzte per Kopf am kurzen Fünfereck ein. Eigentlich der beste Zeitpunkt, ein Tor zu erzielen. Mit breiter Brust ging es somit in die Pause. Unverändert meldeten sich die beiden Mannschaften zur zweiten Hälfte zurück. Die Partie wurde intensiver, der SVG zunächst stärker mit dem Willen eine Entscheidung herbeizuführen. Der SU Tillmitsch verstärkte aber gegen MItte der 2. Hälfte seine Bemühungen den Ausgleichstreffer zu erzielen. Unsere Mannschaft zeigte sich, wie schon so oft in dieser Saison, nach einem Führungstreffer, verunsichert. Die Frage, die sich so mancher Fan schon öfters heuer stellte: Wieso? Ist es die Angst vor dem Sieg oder hemmt die lange Serie ohne Niederlage? Nur noch vereinzelt wurde unsere Mannschaft gefährlich, während der Ausgleich für die SU Tillmitsch, je länger das Match andauerte, in der Luft lag. Und so geschah es wieder kurz vor Schluss, dass der Gegner zuschlug: nach einem Corner wurde der Ball per Kopf von unserer Abwehr aus dem 16er befördert, die Kugel landete rechts knapp vor der Outlinie! Irgendwie fühlte sich niemand aus unserer Mannschaft dafür zuständig, den ballführenden Gegner zu attackieren. Dieser hatte alle Zeit der Welt den Ball anzunehmen, ihn sich herzurichten und zu flanken. Weit und breit kein Gabersdorfer Spieler. Die Flanke landete dann auch noch zu allem Überdruss am Kopf von Paul Bucur, der seelenruhig den Ausgleich herstellen konnte. Mit solchen Blackouts bringt man sich jedes mal um die Früchte des Erfolges. Am Ende gab es zum vierten mal in Folge ein Unentschieden.

Positiv: Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf bleibt seit April ungeschlagen. Negativ: Mit ein bisschen mehr Konzentration und Stabilität hätte der eine oder andere Punkt mehr herausschauen können. Unsere Kampfmannschaft bleibt weiterhin am dritten Tabellenrang, da auch die Verfolger ohne vollen Erfolg blieben. Am kommenden Wochenende, genauer gesagt am Samstag, 15.10.2016 um 15 Uhr geht es zum Aufsteiger nach Pölfing Brunn, der nach einem Trainerwechsel zuletzt stark aufzeigte! Gelingt es dort wieder einen vollen Erfolg einzufahren und die Remis-Serie zu beenden?