Abschied vom Steirercup 18/19 nach Niederlage gegen AC Linden

Mo, 3.09.2018 - 17.15 Uhr - 4. R.Steirercup: AC Linden - SVG 3:1 (1:1)
SVG-Tor: J. Lang / STFV-Bericht

Die Vorzeichen vor dem 4.Runden-Steirercup-Match gegen den AC Linden standen nicht unbedingt ideal. Neben den Langzeitverletzten Valentino Novosel und Marco Luttenberger musste auch Zan Bracko wegen des frühen Spieltermins (Montag, 17.15 Uhr) aus jobtechnischen Gründen passen. So krempelte Martin Sternad seine Truppe auf mehreren Positionen um. Im Tor stand, wie schon in Runde 3, Aljaz Pungartnik. Dominik Giegerl begann in der Innenverteidigung, denn Philipp Hierzer wurde ins zentrale Mittelfeld für Marco Luttenberger beordert. Auf der rechten Seite im Mittelfeld begann Christopher Huss für Jürgen Götz, der vorerst auf der Ersatzbank Platz nahm. Auf der linken Mittelfeldposition startete David Katzianschütz. Beim AC Linden stand bis auf David Pauko die gesamte Top-Elf auf dem Platz.

Den Anfang der Partie konnte unsere Mannschaft noch offen gestalten und so kam es, dass der USVG nach 8 Minuten in Führung ging: Philipp Hierzer eroberte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte und schickte Jonas Lang mit einem idealen Lochpass in die Tiefe, der das Leder unhaltbar zum 0:1 für den USVG versenkte. Je länger die Partie dauerte, desto initiativer wurden die Gastgeber. In der 19. Minute passt die Zuteilung auf unserer rechten Seite nicht, Dominik Giegerl konnte seinen Gegenspieler nur mehr im 16er legen und so gab es Penalty für den AC Linden. Ian Emersic trat zum fälligen Strafstoß an und ließ Pungartnik keine Chance. 1:1!  Man merkte unserer Mannschaft eine gewisse Müdigkeit an, die nach dem intensiven Spiel in Großklein dem Einen oder Anderen noch in den Knochen steckte. Zwar versuchten es in Folge Sebastian Huss und David Katzianschütz mit guten Schüssen, doch herausgespielte Chancen blieben Mangelware. Anders der AC Linden, der in Hälfte eins auf den zweiten Treffer drängte, doch Labudik und Simenko ließen dicke Sitzer aus und so blieb es zur Pause beim 1:1.

Nach dem Wechsel hatten zuerst die Gastgeber die ersten Möglichkeiten! Kraus, am 16er alleine stehend, zirkelte die Kugel über das Gabersdorfer Gehäuse. Kurz darauf kratzte Koinegg einen Simenko-Kopfball von der Linie. In der 56. Minute zog Katzianschütz aus der Entfernung ab, wobei das Leder gefährlich abgefälscht wurde und nur knapp am linken Pfosten vorbei sauste. Innerhalb von neun Minuten machte Kraus dann mit einem Doppelschlag alles klar. Unsere Kampfmannschaft hatte an diesem Tag nicht die Kraft und Mittel zurückzuschlagen und so schied man heuer in der vierten Runde aus dem Steirercup aus.

Natürlich wäre man gerne eine Runde weitergekommen, aber das „tägliche Brot“, sprich die Meisterschaft, ist mit dem aktuellen Aderlass wichtiger. Und so geht es am Freitag, 7.9.2018 um 19 Uhr in der AW Versicherungsmakler Arena mit dem Aufsteiger-Duell in der Oberliga Mitte-West gegen den SV Peggau weiter. Unterstützt unsere Mannschaft!