6 Punkte am 1. Heimspielwochenende!

So, 17.08.2014 - 17.00 Uhr: ULW 2. Runde: SVG - FC Ligist 3:0 (2:0)
SVG-Tore: Ph. Hierzer (2), IFilipovic / STFV-Bericht / Fotos hier

So, 17.08.2014 - 19.00 Uhr: 1WB 1. Runde: SVG II - SV Grenzland 2:1 (1:0)
SVG-Tore: D. Giegerl, C. Hajek / STFV-Bericht / Fotos hier

Sonntag, 17 Uhr, das Wetter hält….

Und nicht nur das Wetter, sondern auch unsere beiden Kampfmannschaften hielten eine beeindruckende Performance zum Guten. Zuerst durfte unsere KM I ran an das erste Meisterschafts-Heimspiel. Nach dem Sieg in Hollenegg und der Niederlage gegen Regionalligist Allerheiligen unter der Woche im Steirer-Cup, durfte man gespannt sein, wie sich unsere Einser gegen Ligist präsentierte. Die Weststeirer kamen als Tabellenführer, nach dem 5:1 Heimsieg gegen Heimschuh und bekamen noch zusätzliche Motivation, als man unter der Woche im Steirercup in einem unglaublichen Spiel das Landesligateam von ASK Voitsberg nach einem 0:4-Rückstand noch mit 6:4 besiegen konnte.

Die Partie begann flott mit leichten Vorteilen für unsere Mannschaft. Nach einer viertel Stunde wurde unsere Elf stärker und Philipp Hierzer entwickelte sich immer mehr zum überragenden Mann dieser Partie. Zuerst konnte der Gästegoalie noch einen Freistoss von „Pippo“ parieren, doch zwei Minuten später (18. Minute) war gegen seinen Flachschuss ins rechte Eck kein Kraut gewachsen. Gabersdorf setzte nach und hätte nach Chancen von Patrick Hierzer und Christopher Huss schon höher führen können. In der 42. Minute war es dann aber soweit: Ivan Filipovic schraubt sich nach einem Freistoß von der Seite vor Ligist-Goalie Thomas Queder in die Höhe und köpfelt zur verdienten 2:0-Führung ein. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeit-Pause!

Nach knapp einer Stunde war es dann wieder Philipp Hierzer, der per Kopf nach einem Eckball seines Bruders Jakob auf 3:0 stellte. Zu erwähnen ist auch, dass an diesem Tag die Defensive kaum Chancen zuließ und im fünften Pflichtspiel zum dritten mal zu 0 spielte, was ja im Vorjahr nur selten vorkam. Die Mannschaft brachte diese Führung trocken über die Runden und konnte damit den zweiten Sieg im zweiten Meisterschaftsspiel der noch so jungen Saison feiern. Platz drei ist der aktuelle Lohn der Mühen.

Am Samstag, 23.08.2014 geht es zum ersten Derby nach Leibnitz-Linden zum AC Linden. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Kurz darauf lief die KM II zum ersten Meisterschaftsspiel der neue Saison in der 1. Klasse West B auf. Die Vorbereitung war alles andere als überzeugend: 7 Freundschaftsspiele, 7 Niederlagen… Nachdem der letztjährige Coach, Wolfgang Gassmann, kurz vor Trainingsstart ein lukratives Angebot aus Leutschach annahm, musste ein neuer Coach her. Man entschied sich in der Führungsriege für eine interne Zwei-Coach-Lösung mit Rudi Hierzer und Michi Huss. Und es war für die sportliche Führung, wie auch die beiden Coaches eine gewaltige Aufgabe, aus den vielen Neuzugängen eine Mannschaft zu formen. Am Sonntag um 19 Uhr schlug dann die Stunde der Wahrheit gegen SV Grenzland. Marco Kaufmann feierte nach einem halben Jahr Abwesenheit sein Comeback in der Mannschaft, mit Zvonimir Mestrovic und Clemens Hajek standen zwei der Neuzugänge in der Anfangsformation. Zweiterer sollte noch eine entscheidende Rolle an diesem Abend spielen. Dazu aber gleich!

Die Gabersdorfer begannen ambitioniert und ließen Gegner SV Grenzland nur selten ins Spiel kommen. Zwar war die Partie keine hochklassige, aber der Kampfgeist war beiden Mannschaft nicht abzusprechen. Nach einer halben Stunde wurde die kämpferische Leistung mit dem 1:0 durch Dominik Giegerl belohnt. Nachdem die KM II in der ersten Hälfte leichte Vorteile zu verzeichnen hatte, ging es mit diesem Zwischenstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit versuchten die Süd-West-Steirer die Handbremse zu lösen und etwas mehr Gas zu geben, doch die Abwehr um Dominik Frisch hielt gut dagegen. Nur in der 54. Minute vergaß man auf Marcel Petschnegg, der unbedrängt den Ausgleich erzielen konnte. Doch die Elf von Michi Huss und Rudi Hierzer ließ nicht locker und kämpfte weiter. Schiri Grubelnik brachte mit etlichen unnötigen gelben Karten Hektik ins Spiel und in der 83. Minute musste Gästespieler Georg Hribar wegen Beleidigung vom Platz. Kein Nachteil für unsere Mannschaft. In der 87. Minute durfte dann Clemens Hajek zu einem Freistoß von links, knapp ausserhalb des 16ers antreten. Und er machte seine Sache blendend. Er zirkelte den Ball ins linke Kreuzeck, sodass Gästegoalie Kevin Knappitsch den Ball zwar noch berühren, aber nicht mehr parieren konnte! Riesenjubel! Zwar hatten die Gäste in der Nachspielzeit noch eine große Ausgleichs-Chance, der überraschende aber nicht unverdiente Sieg und die drei Punkte blieben damit gleich im ersten Spiel in Gabersdorf.

Bravo Burschen!

Am Samstag, 23.08.2014 um 19 Uhr geht es nach Stainz zum Absteiger aus der Gebietsliga West.