3 Spiele 3 Punkte zum Abschluss des Herbsts

Sa, 31.10.2015 - 17.00 Uhr ULW 13. Runde: SVG - SV Eibiswald 1:1 (0:1)
SVG-Tor: J. Gürtl / STFV-Bericht / Fotos hier

 
 
So, 25.10.2015 - 15.00 Uhr ULW 12. Runde: FC Ligist - SVG 3:3 (2:1)
SVG-Tore: D. Golub (2), M. Mestrovic / STFV-Bericht
 
So, 18.10.2015 - 15.00 Uhr ULW 11. Runde: SV St.Nikolai/Tillmitsch - SVG 1:1 (1:0)
SVG-Tor: J. Lang / STFV-Bericht

 

Was war das für ein Jahr 2015! Selten hatte unsere Kampfmannschaft in der Unterliga so einen „Ast“, wie heuer in den beiden saisonübergreifenden Spielzeiten! Vor drei Wochen holte die Elf von Coach Damijan Gajser den ersten Sieg seit Runde 1! Damit war wieder so etwas wie Leben im Team zu spüren. In den letzten drei Runden sollten dann weitere Punkte her! Soviel im Voraus: Gabersdorf blieb in diesen Partien ungeschlagen.

Zuerst musste man zum Derby nach St.Nikolai gegen das Kooperationsteam St.Nikolai/Tillmitsch! Die Gastgeber spielten bis zu diesem Tag jedes Heimspiel in Tillmitsch. Dass es gerade gegen uns nach St.Nikolai ging, sprach nicht wirklich für unsere Elf, denn der kleine, tiefe Platz sollte uns noch gewaltige Sorgen bereiten. In Hälfte eins versuchte Gabersdorf aggressiv gegen den Ball zu attakieren, was vorerst nur teilweise gelang. Nach Abwehrfehler gingen die Hausherren relativ früh in Frührung und hielten den Vorsprung bis knapp vor Schluss. Unsere Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit große Probleme Chancen herauszuarbeiten. Anders in Hälfte zwei: Gabersdorf begann die von Gajser ausgegebene Taktik endlich zu erfüllen und erarbeitete sich Chance um Chance! Von den Gastgebern war nicht mehr viel zu sehen. Eine viertel Stunde vor Schluss tauschte der Coach dann unser Eigengewächs Jonas Lang ein. Und der 15-jährige Jungspund sollte sich als Glücksgriff erweisen. Zuvor hatte er schon zwei dicke Möglichkeiten, die Partie früher auszugleichen. 5 Minuten vor Schluss war es dann aber so weit. Das Tor – Marke Weltklasse: Einen hohen Ball mit der Brust angenommen, eine Drehung und der Ball zappelte im Netz! Ronaldo hätte es nicht besser machen können! Der Ausgleich, längst verdient, machte noch einmal zusätzliche Kräfte frei! Hätte das Match fünf Minuten länger gedauert, wäre es wohl ein Sieg geworden. So musste man aber kurz vor Schluss noch eine dumme rote Karte hinnehmen, als Valentino Novosel übermotiviert zu spät in einen Zweikampf mit dem gegnerischen Tormann kam und daraufhin ausgeschlossen wurde. Punkt # 1

Eine Woche später ging es in die Weststeiermark nach Ligist. Auch ein unangenehmer Boden für unser Team. Hier tat man sich seit jeher schwer. Es entwickelte sich in den folgenden 90 Minuten eine irre Partie! Die Anfangsphase gehörte ganz den Hausherren! Chance um Chance blieb zunächst ungenützt, ehe ein schwerer Schnitzer von Kevin Götzenauer der Heimmannschaft den Führungstreffer ermöglichte. An diesem Tag zeigte unsere Elf aber ungemeine Moral und Kampfgeist. Zwar blieben die Weststeirer am Drücker, doch aus dem Nichts dann der Ausgleich nach präziser Flanke von Maximilian Ringert auf Dragutin Golub, der auf unnachahmliche Weise den Goalie umkurvte und zum Ausgleich einschob.  Doch die Freude währte nicht lange. Obwohl unsere Mannschaft jetzt mehr zeigte, gingen die Gastgeber nach einem schnell vorgetragenen Konter wieder in Führung! Es war zum Haare raufen!!!!  Mit diesem Stand ging es in die Halbzeitpause! Die Kabinenpredigt durch Coach Gajser trug seine Früchte, denn gleich nach Wiederbeginn war es wieder Dragutin Golub, der unsere Mannschaft durch einen sehenswerten Treffer zurück ins Spiel brachte. Doch wer jetzt dachte, dass unsere Elf dadurch befreiter aufspielte, der täuschte gewaltig. Es waren wieder die Ligister, die nachsetzten und den abermaligen Führungstreffer erzielten und das Ganze noch mit einem Mann weniger, nachdem Sieder bei den Weststeirern gelb/rot sah. Dann war aber wieder Gabersdorf am Drücker. Es folgte Angriff um Angriff. Kurz vor Schluss war es wieder Golub, diesmal als Assist-Geber, der sehenswert über links durchbrach, einen Stangler in die Mitte des 16ers brachte, wo Marijan Mestrovic goldrichtig stand und den Ball ins rechte Tormanneck schoss. Die Partie blieb in den letzten Minuten enorm spannend, da ein richtiggehender Schlagabtausch folgte. Es blieb aber zum Schluss bei einem gerechten 3:3! Punkt # 2!

Letztes Wochenende dann das letzte Spiel des Herbstdurchganges zu Hause gegen den Tabellenfünften aus Eibiswald. Die Mannschaft aus der Südweststeiermark kam als Favorit in die Gabersdorf-Arena! Florian Atschko konnte erstmals nach Verletzungspause wieder von Beginn an die Schuhe für die Hausherren schnüren! Gajser begann mit einem überraschend offensiven 4-3-3-System, musste aber schon recht früh erkennen, dass damit nicht viel zu holen sein wird, denn die Gäste gingen früh mit 0:1 in Führung! Man muss hier aber erwähnen, dass unsere Mannschaft an diesem Samstagabend keineswegs die schlechtere Elf war. Im Gegenteil: Man zeigte gefälligen Fußball und konnte merklich erkennen, dass sich das Kollektiv zum Ende der Saison wieder stabilisierte. Im Prinzip waren unsere Jungs den größten Teil des Spieles tonangebend! Auszahlen sollte sich dies aber wieder einmal in der zweiten Hälfte. Gajser hatte ein glückliches Händchen bei einer Einwechslung: Er brachte Mitte der zweiten Halbzeit Jakob Gürtl, der mit seiner ersten Aktion den Ball in die Maschen köpfelte.  Dass er kurz darauf noch eine zweite Riesenchance vernebelte sei ihm hier verziehen. Auch andere hätten an diesem kalten Herbst-Abend die Entscheidung für unsere Elf herbeiführen können, aber es wollte auch in diesem Spiel nicht sein und so endete die Partie mit dem dritten Unentschieden in Folge. Punkt # 3!

Das war es also mit der Hinrunde der Unterliga-Saison 2015/16! Man überwintert an 13. Tabellenposition mit 10 Punkten, jedoch mit Tuchfühlung Richtung Platz 10. Im Frühjahr kann es nur heißen, eine gute Vorbereitung hinzulegen und so schnell wie möglich von den Abstiegsrägnen wegzukommen. Allen Fans des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf wünschen wir schon jetzt ein Prosit 2016 und hoffen Sie wieder bei uns bei den Heimspielen in der Gabersdorf-Arena willkommen zu heißen.