2 x Derby, 2 x Unentschieden

Sa, 02.04.2016 - 18.00 Uhr: ULW 16. Runde: SVG - AC Linden 0:0
STFV-Bericht / Fotos hier
 
 
Fr, 08.04.2016 - 19.00 Uhr:
ULW 17. Runde: SU Rebenland - SVG 1:1 (1:1)
SVG-Tor: I. Filipovic / STFV-Bericht
 
 
Die letzten beiden Wochenenden baten Spannung pur in der Unterliga West! Zuerst war vor etwas mehr als einer Woche der Tabellennachzügler aus Leibnitz, der AC Linden, zu Gast in der Gabersdorf Arena. Unsere Nachbarn haben sich gezielt verstärkt und ebenso wie unsere Mannschaft, in den ersten Runden gepunktet. Damjan Gajser musste mit Valentino Novosel und Christopher Huss (beide angeschlagen) zwei wichtige Spieler vorgeben. Zur Überraschung vieler, startete unser Coach zum ersten mal mit Florian Atschko in der Spitze!

Die Partie war in den folgenden 90 Minuten nicht unbedingt hochklassig, aber immer spannend, denn beide Mannschaften wollten keinen Gegentreffer kassieren. Dementsprechend agierten beide Abwehrreihen extrem vorsichtig. Es gab die eine oder andere Möglichkeit auf beiden Seiten – die Gäste aus Leibnitz wirkten aber an diesem Samstag Abend spritziger und hatten gefühlt mehr Ballbesitz. Das Spiel war aber auf keinen Fall so hitzig, wie das erste Heimspiel gegen Sulmtal/Koralm, trotzdem erhielt Philipp Hierzer in der zweiten Halbzeit seine fünfte gelbe Karte und musste deshalb gerade gegen Tabellenführer SU Rebenland passen.

Am Ende gab es ein gerechtes Unentschieden (0:0), dass unserer Mannschaft mehr half, als den Leibnitzern, da wir den Abstand zum Tabellenende gleichhalten konnten.

 

Am letzten Freitag ging es dann vom Tabellenletzten zum Tabellenführer nach Arnfels! Wie bereits erwähnt, musste unser „Pippo“ Hierzer eine Gelbsperre abstehen! Damit fehlt eine wichtige Stütze im zentralen Mittelfeld, die durch seinen Bruder, Jakob Hierzer, perfekt abgedeckt wurde an diesem Freitag Abend. Außerdem begann Coach Gajser mit Jonas Lang als alleinige Spitze. Unser 15-jähriges Jungtalent hatte sich den Platz in der Startelf durch die hervorragende Leistung in der zweiten Hälfte gegen den AC Linden verdient. Und es war Lang, der nach nicht einmal zwei Minuten den ersten Sitzer verzeichnete: Flanke von rechts über Florian Atschko und der ziemlich alleine gelassene Lang köpfelt den Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Es war die erste von vielen Möglichkeiten, die unsere Mannschaft an diesem Abend vorfand. Die Leistung war die eines Tabellennachzüglers nicht würdig, denn an diesem Abend war unsere Elf die klar bessere! Nach 10 Minuten gab es dann Freistoß, zentral vor dem Kasten der Gastgeber. Marco Luttenberger trat an, zirkelte die Kugel herrlich aufs linke Kreuzeck, doch als alle schon die Hände zum Jubel in die Höhe streckten, holte Rebenland-Goalie Prasser den Ball noch mit einer Weltklasse-Parade aus der Ecke. Ein abgefälschter Schuss geht kurz darauf nur knapp am Tor des Tabellenführers vorbei. Nach 25 Minuten dann der erste Warnschuss des SU Rebenland: Narath kommt am 20er zum Ball und hämmert die Kugel an den rechten Pfosten. Glück für unsere Mannschaft, das ihr in der 38. Minute fehlte. Der Schiedsrichter pfeift einen schmeichelhaften Freistoß (angebliches Halten von Filipovic) ca. 20 Meter zentral vor dem Tor von Kevin Götzenauer. Den Freistoß kann unser Tormann noch mit einer tollen Parade abwehren, doch an den Nachschuss von Timev kam unser Goalie nicht mehr heran. Eine glückliche und zugleich auch unverdiente Führung, denn unsere Mannschaft war bis zu diesem Zeitpunkt tonangebend. Aber die Gajser-Elf ließ sich nicht hängen und gab weiter Gas. Kurz vor dem Pausentee wurde der USV dann doch noch belohnt. Eckball von rechts, der Ball fällt im 16er-Gewühl vor die Füße von Ivan Filipovic und dieser stochert die Kugel zum Ausgleich in die Maschen.

Wer jetzt dachte, dass Rebenland in Hälfte zwei das Kommando übernehmen würde, der täuschte. Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf bot über den gesamten Abend die wohl beste Partie der gesamten Saison und brachte den Tabellenführer an den Rand einer Niederlage. Entweder war es der hervorragend disponierte Heim-Goalie Prasser oder die fehlende Chancenauswertung, die einen verdienten Sieg verhinderte. Zuerst ist es Luttenberger, der einen Ball in der gegnerischen Hälfte abfängt, auf das Tor zieht, aber den flachen Schuss nicht scharf genug anbringen kann. 5 Minuten später legt Patrick Brückler ein Solo aus der eigenen Hälfte hin. Aber auch hier kann der Abschluss nicht zu einem Treffer verwertet werden. Brückler’s „Hammer“ zieht nur knapp am Tor vorbei. Die Gäste waren sichtlich überrascht von der Willensstärke und dem Kampfgeist unserer Mannschaft und hatten alle Hände voll zu tun. Doch auch die Gabersdorfer wussten um die Gefahr der Südweststeirer, die die letzten Partien immer in den letzten Minuten entschieden. Doch an diesem Abend gab es kaum ein Zittern für unsere Elf. Man drückte weiter und war dem Siegestor weitaus näher als die Gastgeber. Mitte der zweiten Hälfte wurde Atschko in aussichtsreicher Position durch den Schiri zurückgepfiffen. Eine klare Fehlentscheidung, denn der Rechtsaußen war nie und nimmer im Abseits. Zehn Minuten vor Schluss hatte dann auch noch Dragutin Golub den Siegtreffer auf dem Fuß, doch auch bei dieser Chance reagierte der Rebenland-Goalie top. Es blieb am Ende beim 1:1!

Vor dem Spiel hätte man diesen Punkt auf alle Fälle genommen, nachher muss man ehrlicherweise gestehen, dass man sich in Arnfels drei Punkte verdient hätte. Trotzdem muss man auf die Leistung stolz sein und der Mannschaft für diesen Auftritt gratulieren. Man hat sich den Respekt zurückerkämpft und Selbstvertrauen getankt. Mit diesem Untentschieden ist man zwar schon seit 8 Spielen ungeschlagen in der Meisterschaft, aber 1 Punkt hilft halt meistens nicht wirklich weiter, zumal auch die anderen Tabellennachbarn gepunktet haben (bis auf Koralm/Sulmtal)! Damit heißt es weiterhin konzentriert zu Werke zu gehen und auch die Großen zu ärgern. Die Anderen tun es auch. Der nächste „Große“, Groß St.Florian, ist am Samstag 16.4.2016 um 18 Uhr in der Gabersdorf-Arena zu Gast. Die Mannschaft benötigt auf jeden Fall Ihre Unterstützung!