2 Spiele - 3 Punkte - 1 Aufstieg

Fr, 11.08.2017 um 19.00 Uhr: ULW 1. Runde: SVG - TuS Groß St.Florian 6:1 (2:1)
SVG-Tore: M. Luttenberger (4), B. Roskar, V. Novosel / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Mo, 14.08.2017 um 19.00 Uhr: Steirercup 3. Runde: SVG - SV Mooskirchen 3:1 n.V. (1:1, 0:0)
SVG-Tore: V. Novosel, W. Zürngast, M. Luttenberger / Fotos hier / STFV-Bericht

  
2 Spiele - 3 Punkte - 1 Aufstieg Da war er also wieder, der Saisonbeginn. Jedes Jahr eine der spannendsten Phasen der Saison. Wo steht man? Hat man sich richtig verstärkt? Was haben die Gegner getan? Die ersten Antworten bekam man am ersten Spieltag der neuen Unterliga West-Saison 2017/18! Der Gegner: TUS Groß St. Florian! Am letzten Spieltag des alten Spieljahres setzte es noch eine herbe Niederlage in der Südweststeiermark. Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend. Es wurden Formationen ausprobiert, es gab nur eine Niederlage im letzten Test gegen Oberligist Großklein und man schaffte den Sprung in die dritte Steirercup-Runde, wenn auch mit viel Bauchweh gegen den SV Flavia Solva. Doch dieses knappe Ergebnis war anscheinend genau der Schuss vor den Bug zum richtigen Zeitpunkt. Nun wusste man, dass es ohne 100 prozentigem Einsatz nicht geht. Coach Thomas Luttenberger musste nur auf eine Personalie verzichten: Kevin Götzenauer sah im Cup gegen die jungen Römer die rote Karte und musste im ersten Meisterschaftsspiel pausieren. Dominik Krainer ersetzte, wie schon in den letzten drei Runden der alten Saison, den Stamm-Keeper.

Unsere Kampfmannschaft begann ambitioniert, aber auch der Gegner wollte seine Duftmarke in der Gabersdorfer Sportarena setzen. Die erste Möglichkeit hatte Marco Luttenberger, doch die Kugel flog in die südliche Abendluft. Eine Minute später landete ein Pressball bei einem Gästestürmer, doch auch er hatte das Visier noch nicht richtig eingestellt und setzte eher ein Fieldgoal im American Football-Stil. In der 11. Minute hatte unsere Mannschaft schon mehr Glück, als ein Grinschgl-Kopfball nur knapp am Gehäuse von Krainer vorbeisegelte. Die größte Chance des Spieles (neben dem Anschlusstreffer) hatten die Südweststeirer zwei Minuten später, als nach Torwart-Fehler Filipovic den Ball nur knapp vor der Linie wegkratzte. Dann ging es aber los mit den Gabersdorfer Festspielen an diesem Freitagabend: Nach Idealpass von Patrick Brückler versenkte Marco Luttenberger die Kugel aus ca. 15 Metern von rechts zum 1:0 (17. Minute)! Acht Minuten später landete eine Götz-Flanke von rechts zentral im Strafraum, wo Jonas Lang aus kurzer Distanz sofort abzog, doch Gäste-Goalie Novak konnte diesen Schuss noch parieren, den Abpraller bekam Blaz Roskar verkehrt zum Tor stehend vor die Füße, der sich wiederum zur Überraschung der Groß St. Florianer Abwehr mit einer geschickten Drehung Platz verschaffte und zum 2:0 einnetzte. Jetzt gab unsere Mannschaft richtig Gas und es folgten Chancen im Minutentakt. Filipovic (Kopfball), Novosel (Schuss) und Luttenberger (Pfostentreffer) hätten innerhalb kürzester Zeit erhöhen können. Doch aus dem Nichts kamen die Gäste zu ihrem Anschlusstreffer: Nach Eckball von der rechten Seite, stand Thomas Nebel am kurzen Fünfereck und befördert den Ball mittels Hüfte in die Maschen. Doch die Luttenberger-Elf war an diesem Abend nicht zu halten und hatte schon eine Minute später mit einem Filipovic-Kopfball die nächste Möglichkeit den Zweitore-Vorsprung wieder herzustellen. Es blieb aber zur Pause beim knappen, aber mehr als verdienten 2:1!

Die zweite Halbzeit begann, wie man es besser nicht hätte schreiben können: Marco Luttenberger setzte sich gleich nach Wiederanpfiff am 16er gegen zwei Verteidiger durch, Schuss Nr. 1 blieb noch an Novak hängen, bei Schuss Nr. 2 war der Gäste-Goalie aber machtlos. 3:1! Gabersdorf blieb am Drücker und es folgte ein Spiel, wie auf schiefer Ebene. Etliche Chancen wurden vorerst vernebelt. Roskar hatte in dieser Phase die größte Möglichkeit, doch auch sein Distanzschuss klopfte nur an das Lattenkreuz. In der 62. Minute gab es die einzige Chance für die Südweststeirer als sich Demaj einmal über rechts durchsetzte, doch sein Schuss verlor sich im Gabersdorfer Abendhimmel. Fünf Minuten später putzte Jürgen Götz in der Verteidigung aus, der Ball landete bei Jonas Lang, der mit Marco Luttenberger zu ein Doppelpass ansetzte, an dessen Ende Luttenberger trocken zum 4:1 abschloss. Ein toller Treffer! Als Marco Luttenberger in der 74. Minute sein viertes Tor an diesem Abend erzielte, war der lupenreine Hattrick perfekt. Jonas Lang hätte zwei Minuten später noch einen Treffer nachlegen können, doch der Gäste-Goalie hatte da noch was dagegen. Beim Schuss von Valentino Novosel in der 78. Minute konnte Novak aber nichts mehr ausrichten und so war das halbe Dutzend an diesem Abend voll. In den letzten Minuten drehte man den Tourenzähler ein wenig hinunter und am Ende blieb es beim 6:1-Kantersieg unserer Kampfmannschaft. Dieser Erfolg hievte die Luttenberger-Mannen nach dem ersten Spieltag an die Tabellenspitze. In der zweiten Runde trifft man am Sonntag, 20.8.2017 um 17 Uhr auswärts auf Bad Gams.

 

Drei Tage später ging es dann zu Hause mit dem Drittrunden-Steirercup-Match gegen den letztjährigen Meister der Unterliga West und Aufsteiger in die Oberliga Mitte, dem USV Mooskirchen, weiter. Die Weststeirer kamen mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft nach Gabersdorf. Nur sieben Spieler aus der Stammformation liefen in dieser Partie auf, der Rest wurde mit Spielern aus der zweiten Kampfmannschaft aufgefüllt. Doch wie jeder weiß, sind gerade diese Spieler heiß auf ihren Einsatz und wollen aufbegehren. Auch bei den Gabersdorfern gab es einige Ausfälle: So musste man auf Philipp Hierzer (krank) und Blaz Roskar (angeschlagen), sowie auf Christoph Hainisch (Urlaub) verzichten. David Giegerl und Christopher Huss rutschten damit in die Anfangsformation. Wolfgang Zürngast bekam außerdem den Vorzug in dieser Partie gegenüber Jonas Lang.

Hat man die ersten beiden Cup-Partien gegen Ragnitz und Flavia Solva verfolgt, dann war diese Partie nicht unbedingt der große Knüller. Im Gegenteil: Es entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel, bei dem Großchancen Mangelware waren. Zu allem Überdruss musste Jürgen Götz schon früh mit einer Zehenverletzung das Feld verlassen und wurde durch Marco Lesacher ersetzt, der so zu seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz kam. Luttenberger und Zürngast versuchten es ein ums andere mal mit ungefährlichen Weitschüssen. Die Weststeirer standen aber sehr gut in der Abwehr. Nach vorne war von den Gästen kaum etwas zu sehen.

Setzte Thomas Luttenberger vor der Pause noch auf eine Vierer-Abwehrkette, ließ er nach dem Seitenwechsel einen Innenverteidiger-Posten auf und ließ die Partie mit einem offensiveren 3-5-2 fortführen. In der zweiten Halbzeit wurde die Partie ein wenig ruppiger und erinnerte schon etwas mehr an die ersten beiden Runden. Beide Mannschaften kamen kaum zu Chancen. In der 71. Minute war es dann aber so weit, als man Gäste-Kapitän Stefan Hackl in der Mitte übersah, der eine der wenige Möglichkeiten nützte und zum 0:1 für den USV Mooskirchen einnetzte. Ab diesem Zeitpunkt konnte man die Partie wieder als einen Cup-Fight bezeichnen. Coach Luttenberger warf alles nach vorne, was an Offensiv-Kräften vorhanden war. Mit Luttenberger, Lang, Zürngast und Gürtl spielten gleich vier Stürmer zum Schluss der Partie. Als sich schon alle mit der Niederlage anfreunden mussten, war es Valentino Novosel in der 95. Minute mit der letzten Aktion, den man halblinks von Seiten der Mooskirchner Abwehr vergaß, der mit einem tollen Schuss in die rechte untere Ecke verdient ausglich. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass diese Partie durch den längeren Atem entschieden wird. Und den hatte glücklicherweise an diesem Abend unsere Mannschaft. Wolfgang Zürngast und Marco Luttenberger besorgten in der Verlängerung den schlussendlich verdienten 3:1-Sieg. Damit steht man seit längerem wieder in der vierten Runde des Steirercups, wo unsere Kampfmannschaft am Dienstag, 29.8.2017 (voraussichtlich 19 Uhr) zu Hause auf den SV Straß trifft.

Gratulation Jungs, so darf es weitergehen - es heisst aber auf dem Boden zu bleiben und die Leistungen zu bestaetigen!