1:1 gegen Lannach - Gabersdorf bleibt weiter ungeschlagen

Sa, 03.09.2016 - 18 Uhr: 4. Runde ULW SVG - SV Lannach 1:1 (0:0)
SVG-Tor: J. Lang / STFV-Bericht / Fotos hier

Es war ein hartes Stück Arbeit letzten Samstag Abend gegen den SV Lannach. Späte Tore, ein wenig Hektik und schlussendlich zwei zufriedene Mannschaften. Aber alles der Reihe nach! Coach Simon Dvorsak musste gleich vier Spieler vorgeben! Marco Luttenberger war aufgrund einer Gelb/Rot-Sperre nicht verfügbar und da auch Jakob Gürtl (Urlaub) nicht zur Verfügung stand, konnte der Trainer nur einen gelernten Offensiv-Spieler mit Top-Scorer Jonas Lang aufbieten. Außerdem fehlte zum zweiten mal in Folge Philipp Hierzer mit einer Schulterverletzung, die er sich im Abschlusstraining zuzog. Renato Zavrljan konnte zumindest einmal auf der Ersatzbank Platz nehmen - einen Einsatz von Beginn weg wollte Dvorsak noch nicht riskieren. So begann unsere Kampfmannschaft heuer erstmals mit einem 4-4-2-System, d.h. mit zwei Spitzen (Jonas Lang und Christopher Huss). Ivan Filipovic kehrte in die Innenverteidigung zurück, womit Patrick Brückler wieder seine Stammposition als linker Außenverteidiger übernahm. Jürgen Götz machte ein paar Schritte nach vorne ins linke Mittelfeld.

Die Partie begann zäh. Lannach war in der ersten halben Stunde bissiger. Unsere Mannschaft hatte vor allem im zentralen Mittelfeld Probleme, wodurch Lannach gerade durch die Mitte immer wieder gefährlich vor den Kasten von Kevin Götzenauer kam. Richtig dicke Möglichkeiten waren aber nicht wirklich dabei. Erst eine viertel Stunde vor der Halbzeitpause kamen unsere Jungs besser ins Spiel. Die dickste Chance auf die Führung für den USVG ließ wohl Christopher Huss aus, als dieser aus guter Position nur Gästegoalie Huberts traf. Alles in allem hatten die Gäste ein wenig mehr Spielanteile in Hälfte eins, doch die richtig zwingenden Chancen waren nicht dabei.

Unverändert ging es für unsere Mannschaft in Hälfte zwei, die sich ausgeglichen präsentierte. Es war kein gutes Match von beiden Mannschaften. Gabersdorf fehlte vor allem Durchschlagskraft in der Offensive und man spürte das Fehlen von Gürtl und Luttenberger. Jonas Lang war lange Zeit bemüht, doch fehlten die richtigen Anspiele bzw. konnte sich dieser nur selten gegen die massive Abwehr der Weststeirer durchsetzen. Auf der einen Seite hatte man das Gefühl, dass an diesem Abend nicht mehr viel passieren würde, auf der anderen Seite wusste man, dass ein grober Schnitzer dem Gegner zum Sieg verhelfen könnte. Eine Viertel-Stunde vor Schluss kam es dann zu einer kuriosen Situation: Kevin Götzenauer will einen gehaltenen Ball schnell ausschießen, läuft in Richtung 16er-Begrenzung, wird von einem Lannacher Spieler behindert, kann dadurch nicht mehr vor der 16er-Linie abstoppen und kommt mit dem Ball in der Hand über die Linie. Normalerweise ein klares Foul durch Behinderung, doch der Schiedsrichter gibt, zur Verwunderung aller Gabersdorfer, Freistoss für die Gäste. Der folgende Freistoß konnte von Kevin Götzenauer nur kurz abgewehrt werden und plötzlich lag der Ball im Netz. Doch der „Abstauber“ stand anscheinend schon beim Freistoß in Abseits, weshalb der Treffer nicht anerkannt wurde. Glück für Gabersdorf in dieser Situation. In Minute 79 war es dann aber soweit! Einmal passte die Abwehr bei einem idealen Zuspiel auf Marco Bretterklieber nicht auf und dieser versenkte die Kugel unhaltbar zur späten Führung für Lannach im Tor. Irgendwie hat die Mannschaft aber momentan die Moral auch solche Rückschläge wegzustecken. Sofort wurde die Dvorsak-Elf aggressiver und drückte auf den Ausgleich. Und so war es einmal mehr Jonas Lang, der nach Vorlage von Ivan Filipovic den Karren aus dem Dreck zog und mit einem tollen Schuss den Ausgleich herstellte. Man kann nicht sagen, dass der Junge momentan keinen Lauf hat, wenn man als 16jähriger in vier Spielen fünf Treffer erzielt.

So endete die Partie mit einem für beide Mannschaften zufriedenstellenden 1:1! Nach vier Runden steht man mit 8 Punkten am 2. Tabellenrang! Ein Start, mit dem man sehr zufrieden sein kann! Man hat aber auch gesehen, dass in dieser Mannschaft noch mehr steckt. Und es wird auch wichtig sein, das Können in jeder Runde wieder von Neuem abzurufen, denn, wie man in den ersten Runden erkennen konnte, kann auch heuer wieder Jeder Jeden schlagen. Am kommenden Samstag, 10.09.2016 um 17 Uhr gibt es heuer für den USVG das erste Derby dieser Saison. Gespielt wird in Leibnitz beim AC Linden. Die Mannschaft würde sich freuen, von Ihnen als Anhänger des USVG, so zahlreich wie möglich unterstützt zu werden.