1. Derby-Erfolg 2021 gegen Gleinstätten

NT OLM 3. R.: Di, 14.09.2021 um 19.00 Uhr: SVG - SV Gleinstätten 5:2 (2:0)
SVG-Tore: M. Koren (3), M. Luttenberger, J. Tertinek / Fotos hier / Woche-Bericht / STFV-Bericht

Nach dem starken Auftritt vergangenen Freitag in Rein, stand am letzten Dienstag der Nachtrag gegen den SVU Gleinstätten auf dem Programm. Das zweite Derby 2021, nachdem man in der zweiten Runde auswärts bei Rebenland das Nachsehen hatte. Die Gäste aus dem Westen des Bezirkes kamen punktelos in die AW Versicherungsmakler-Arena. Doch trotz allem waren die Jungs um das Trainerduo Zürngast/Luttenberger gewarnt, denn nicht bei jeder Niederlage waren die Gäste chancenlos. Leider musste der USVG auf den bisher besten Torschützen in den eigenen Reihen, Nejc Jager, aufgrund einer Verletzung verzichten. Wie lange der Slowene ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. Das Trainerduo stellte vom System her um und ließ das altbewährte 4-2-3-1 spielen. Stefan Sackl, der in Rein fehlte, kehrte in die Stammformation zurück.

Gabersdorf begann druckvoll und hatte von Beginn an das Spiel in der Hand. Erste Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Tobias Walter, an diesem Abend zum ersten Mal vor eigenem Publikum in der Startaufstellung, ließ den ersten Sitzer, nach toller Luttenberger-Vorarbeit, aus. Das Leder jagte der junge Offensivspieler in den Gabersdorfer Abendhimmel. Als er zwei Minuten später einen scharfen Stangler in die Mitte spielt, wird dieser noch gefährlich von einem gegnerischen Verteidiger aufs eigene Tor gelenkt. Nach sechs Minuten hätte es wohl oder übel einen Elfmeter für den USVG geben können, denn Gleinstätten-Schlussmann Schmelzer-Schelch trifft beim Herausfausten Stefan Sackl eindeutig am Kopf, der Penalty-Pfiff bleibt aber aus. In Minute zehn hätte Lukas Neubauer das erste Mal in dieser Saison anschreiben können, doch sein Kopfball saust nur Zentimeter über das Gäste-Gehäuse. Zwei Minuten später zwei dicke Chancen innerhalb weniger Sekunden für den SUVG: Minas Koren, der den fehlenden Jager hervorragend ersetzte wird im letzten Abdruck vor dem Einschuss gestört, den Nachschuss von Tobias Walter pariert der Gleinstätten-Schlussmann mit einer herrlichen Reaktion. Gleinstätten wankte, fiel aber noch nicht. Im gleichen Ton ging es aber in der Folge weiter. Zuerst zündet Koren eine Rakete, die nur knapp über den gegnerischen Kasten geht, dann zieht Jure Tertinek aus guter Position ab, doch dieser Abschluss saust klar über das Tor. In der 25. Minute die längst verdiente Führung für die Gastgeber. Martin Holler mit dem Ball auf den verkehrt zum Tor stehenden Minas Koren, der sich dreht und zentral von der Strafraumgrenze zum 1:0 abzieht. Der Auftakt der Koren-Festspiele. Kurz nach der Führung hätte Stefan Sackl den zweiten Teffer nachlegen können, doch der wieselflinke Mittelfeldspieler jagt eine Flanke von Jürgen Götz aus fünf Metern übers Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff der erste große Sitzer für die Gäste. Rok Koren taucht plötzlich alleine vor USVG-Torhüter Christoph Hüttl auf, der den Ausgleich mit einem tollen Reflex verhindert. Im Gegenzug dann aber das 2:0 und wieder heißt der Torschütze Minas Koren, der eine Luttenberger-Flanke mit einem schönen Kopftor abschließt.

Unverändert ging es für den USVG in die zweite Halbzeit. Und Tor Nr. 3 ließ nicht lange auf sich warten. Stefan Sackl tankt sich über die linke Seite durch, spielt auf Marco Luttenberger auf, der mit dem linken Fuß abzieht. Der Ball wird noch entscheidend abgelenkt. Schmelzer-Schelch hat keine Chance. Götz und Koren versuchen es in Folge aus der Distanz, bleiben aber erfolglos. In der 58. Minute kommen die Gäste aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Rok Koren steht nach einer Flanke alleine und braucht nur den Fuß hinzuhalten, um auf 3:1 zu stellen. Die Heimischen blieben aber am Drücker und machten dort weiter, wo sie vorher aufhörten. In Minute 67 packt Minas Koren den Tripplepack aus. Das 4:1 eine Kopie des ersten Treffers. Wieder Ballannahme knapp außerhalb des Strafraums, schnelle Drehung und scharfer Abschluss ins linke Eck. Damit kürte sich der Slowene zum Mann des Spiels. In der 71. Minute setzte Christoph Koinegg einen guten Kopfball direkt in die Hände es Gleinstättner Tormannes. Zwei Minuten später ist es wieder Christoph Hüttl, der vor einem Gegentreffer rettet. Eine Minute später muss er aber zum zweiten Mal an diesem Abend hinter sich greifen, als Adrijan Sec nach einem Eckball übersehen wird. Aber auch von diesem Gegentor blieben die Gastgeber unbeeindruckt. In der 80. Minute erhöhte Jure Tertinek mit seinem ersten Saisontreffer auf 5:2. Bei diesem Spielstand blieb es dann am Schluss. Ein hochverdienter Sieg der Heimischen.

Für die Kampfmannschaft des USVG geht es in der "englischen Woche" am Freitag, 17.9.2021 in der AW-Versicherungsmakler-Arena gegen Aufstiegsmitfavoriten ASK Köflach weiter. Jetzt erst recht braucht die Mannschaft eure Unterstützung! Deshalb: Schaut vorbei!