0:4 bei Tabellenführer Mooskirchen

Fr, 26.05.2017 - 19.00 Uhr: ULW 24. Runde: SV Mooskirchen - SVG 4:0 (1:0)
STFV-Bericht

Es war ein schwerer Gang, den unsere Kampfmannschaft am Freitagabend gehen musste. Die Partie beim Tabellenführer aus Mooskirchen stand an. Nachdem Bärnbach in den letzten Runden schwächelte, schoben sich die Weststeirer immer näher an den überlegenen Herbstmeister heran und lagen vor unserer Partie nach Verlustpunkten sogar drei Punkte vor Maschutznig & Co.! Da es für unsere Elf um nichts mehr ging, konnten die Dvorsak-Schützlinge eigentlich befreit in die Partie gehen. Doch es gab einige Ausfälle: Mit Jonas Lang (zu ihm später noch mehr), Kevin Götzenauer, Jakob Hierzer und Patrick Brückler fehlten unserem Coach gleich vier Stammkräfte aus unterschiedlichsten Gründen.

Das Match in Mooskirchen begann mit einem gegenseitigen Abtasten beider Mannschaften. Man merkte den Gastgebern eine gehörige Portion Nervosität an. Ja, man kann sogar sagen, dass unsere Mannschaft in der ersten Hälfte das etwas bessere Team war. Das Problem lag allerdings immer wieder an der entscheidenden Idee vor dem gegnerischen Strafraum. Die Weststeirer hatten Probleme im Spielaufbau. Vor allem aus der Defensive kamen in Halbzeit eins immer wieder Fehlpässe, die unsere Jungs aber zu keinem Zeitpunkt des Spieles ausnutzen konnten. In der Offensive waren die Mooskirchner gefährlicher. Ein Dinaj-Schuss machte unserem Goalie Dominik Krainer vorerst keine Probleme. Den einzigen Fehler in Halbzeit eins nützten die Gastgeber aber kaltschnäuzig aus: Ein Angriff über unsere rechte Seite kann nicht gestoppt werden, der Stangler kommt ideal in den 16er, wo Mestrovic den gegnerischen Angreifer nur mit einem Foul stoppen kann – trotzdem ein fragwürdiger Elfmeter! Manuel Konrad verwandelt den Penalty sicher zur Führung! Doch wer glaubte, dass die Heimelf jetzt Sicherheit ins Spiel bekam, lag falsch. Der USVG versuchte viel, es gelang aber wenig. So blieb es zur Halbzeit bei der schmeichelhaften Führung der Gastgeber.

Man nahm sich von Seiten des USVG viel vor für die zweite Hälfte, wurde aber je auf den Boden der Realität zurückgeholt, als die Heimischen nur zwei Minuten nach Wiederbeginn auf 2:0 stellten. Nach Abwehrfehler wurde Florian Lang in der Mitte des 16ers völlig alleine gelassen, weshalb dieser staubtrocken abschließen konnte. Ab diesem Zeitpunkt war die Luft draußen aus unserer Mannschaft und die Heimischen konnten endgültig ihr Offensivspiel aufziehen. Es folgten zwei weitere Treffer durch Besmir Dinaj und dem zweiten Tor durch Florian Lang. Einzig ein Götz-Freistoß brachte Mooskirchen-Goalie Ajtnik etwas ins Schwitzen. Sonst war von unserer Elf nichts mehr zu sehen. Die Partie endete mit einer klaren 4:0-Schlappe für unsere Kampfmannschaft. USV Mooskirchen liegt nun zwei Runden vor Schluss mit drei Punkten und neun Toren Vorsprung auf Bärnbach in der Unterliga West in Führung und hat damit die größten Chancen in die Oberliga Mitte/West aufzusteigen.

Für unsere Kampfmannschaft geht es am kommenden Freitag, 2.6.2017 um 19 Uhr ins letzte Heimspiel der Saison 2016/17. Gegner ist der SV Schwanberg. An der Nebenfront gibt es einen tollen Erfolg zu verzeichnen: Jonas Lang, der, wie schon erwähnt, gegen Mooskirchen fehlte, wurde von der Akademie Steiermark – Sturm Graz, das ja eng mit dem BG BORG HIB Liebenau zusammenarbeitet zur U17-ISF-Weltmeisterschaft (einer Schul-WM) in Prag eingeladen, wo man am vergangenen Wochenende sensationell den dritten Rang erzielen konnte. Auch unser Jonas Lang konnte sich mehrmals als Torschütze gegen Gegner wie z.B. aus Brasilien, Ungarn oder Serbien eintragen. Wir gratulieren ganz herzlich, Johnny!