„Wenn’s laft…“ - Heimsieg gegen St.Peter

Sa, 20.08.2016 - 18 Uhr: 2. Runde ULW SVG - SV St.Peter i.S. 2:1 (1:1)
STFV-Bericht / Fotos hier / SVG-Tore: V. Novosel, J. Lang

Der Beginn eines alten Spruches! So geschehen am letzten Samstag im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den USV St.Peter/Sulmtal! Ein starker Gegner, der unserer Mannschaft in den letzten Begegnungen nicht wirklich gelegen ist. Nachdem man in der ersten Runde in Eibiswald voll anschreiben konnte, wollte man natürlich die Euphorie des Sieges in die Heimpartie gegen die Südweststeirer mitnehmen. Trainer Simon Dvorsak nahm nur eine Veränderung gegenüber dem Auswärts-Match vor: Für David Giegerl begann der kroatische Neuzugang Renato Zavrljan in der Innenverteidigung.

In den ersten Minuten spielte unsere Mannschaft stark und konnte einige Akzente setzen. Der Gegner war vor allem über die Flanken gefährlich und so entwickelte sich eine ausgeglichene und intensive Partie, wobei es vor allem in Halbzeit eins nur wenige Chancen gab. Eine davon nützten die Gäste in Minute 35, als Nejc Peterka, nach einer der vorhin erwähnten Flanken, viel zu leicht zum Kopfball kam und diesen unhaltbar für Kevin Götzenauer versenkte. Doch die Moral der Dvorsak-Truppe stimmte an diesem Samstag Abend. Sechs Minuten nach dem Führungstreffer, nahm sich Valentino Novosel ein Herz und hielt zentral aus 25 Metern auf den St.Peter-Kasten drauf. Der Gäste-Goalie hatte bei diesem Kracher keine Chance. Mit dem für beide Seiten verdienten 1:1 ging es in die Kabinen.

Beide Mannschaften gingen unverändert in die zweite Halbzeit, in der unsere Mannschaft mehr Biss zeigte. Das zentrale Mittelfeld agierte stark und auch die Hintermannschaft ließ nur wenig zu. Es lag ein Tor in der Luft, nachdem die eine oder andere Chance liegen gelassen wurde. Als sich aber die meisten Zuschauer schon  auf ein Unentschieden einstellten, war es der erst kurz zuvor eingewechselte, 16jährige Jonas Lang, der sich zentral im richtigen Moment von seinen Gegenspielern löste und alleine auf St.Peter-Goalie Pauritsch zulief, diesen umkurvte und zum vielumjubelten 2:1 für den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf einschob. Der zweite Treffer im zweiten Spiel – zum zweiten Mal als Joker, unserem Jungspund liegt die Reservisten-Rolle! Danach musste Kevin Götzenauer noch zwei Mal in höchster Gefahr retten, ehe der Schiri das Pfeiferl zum letzten Mal in dieser Partie in den Mund nahm.

Aufgrund der zweiten Halbzeit war es schlussendlich ein verdienter Sieg! Unsere Kampfmannschaft hat die letzte Meisterschafts-Niederlage am 22.4.2016 (gegen Mooskirchen) hinnehmen müssen und hat mit diesem vollen Erfolg den siebenten in Folge (saisonübergreifend), erzielt. Eine tolle Bilanz, die es gilt am Samstag, 27.8.2016 um 17 Uhr in der schweren Auswärts-Partie in Bärnbach fortzuführen.